Mittwoch, 26. September 2018

Veranstaltung über Carl Lutz und das Glashaus in der Kantonschule für Wirtschaft in Zürich. Conferencia en la Escuela Cantonal de Economía de Zürich. Lecture in Zürich at the Economy College

Pünktlich  kamen wir gestern Abend in Zürich mit dem Zug an.  Es war kurz nach 20 Uhr. Mit der Straßenbahn Linie 3 fuhren wir zum Hotteingen Platz, wo unser Hotel lag. Rechts und links menschenleeren Straßen und außer der Haltestelle keine richtige Beleuchtung. Ich sah kein Hotel in der Nähe, oder zumindest  ein beleuchtendes Gebäude. Zum Glück kam mir ein großer Mann entgegen, und ich konnte ihn  nach dem Hotel Hottingen fragen, er antwortete in Schweizerdeutsch und ich verstand nicht viel. Er hat es wohl gemerkt meine sprachliche Ignoranz und machte mit der Hand ein Zeichen ihm zu folgen. Wir liefen um die 100 Meter zusammen und dann recht um die Ecke stand dasHotel. Ich  atmete wieder tief ein und dachte  GERETTET! Denn wohin sollten wir zu dieser Uhrzeit in der gegend mit dem riesigen Koffer. . . Nach dem Einschecken gingen wir ins Restaurant Rosengarten in der Gemeindestraße 60, knapp 200 Meter vom Hotel. Wir hatten Glück, die Küche hatte noch auf.  Es war ein sehre langer Tag und nach dem Essen waren wir sehr froh ins Bett zu gehen. . .  bis heute um 6 Uhr morgens. Dann fing wieder der Tag an.

Um 8 Uhr morgens kam Frau Ina LaSerra, die Lehrerin, die alles so gut organisiert hatte: Termin, Fahrkarten, Hotel   Herzlichen Dank, liebe Ina für deine große Mühe!!!  Die Veranstaltung an der Kantonschule fing um 9.35 Uhr und ging bis 11.35 Uhr.  Sehr interessierte Schüler und Schülerinnen haben sich meine Ausführungenüber Carl Lutz und das Glashaus angehört. Interessante Fragen und Überlegungen haben sie auch geäußert. Es war ein sehr interessanter Vormittag in Zürich, den ich lange in meiner Erinnerung halten werde.