Freitag, 21. September 2018

FOCUS Online Erika Rosenberg im Stadtmuseum Karlsruhe. FOCUS Online, art. sobre conferencia en el Museo Estatal de Karlsruhe

Dieser Inhalt wurde erstellt von Stadt Karlsruhe
KarlsruheVortrag zur Geschichte der Emilie Schindler
  • Startseite
  • Teilen
  • Kommentare
  • E-Mail
  • Mehr
Freitag, 21.09.2018, 09:52
Erika Rosenberg spricht im Stadtmuseum über Frau des "Judenretters" Oskar Schindler.
Prof. Erika Rosenberg, 1951 in Argentinien als Tochter von vor den Nationalsozialisten geflohener Eltern geboren, lernte 1990 während eines Interviews für die Deutsche Welle Emilie Schindler kennen, die Frau des durch den Film "Schindlers Liste" als Judenretter bekannten Oskar Schindler. Deren in der Öffentlichkeit kaum bekannter Einsatz bei der Rettung von 1.200 Juden vor dem sicheren Tod bewegten Erika Rosenberg derart, dass sich die Dolmetscherin, Übersetzerin und Journalistin entschied, ein Buch über Emilie Schindler zu schreiben.
"In Oskar Schindlers Schatten? Die Geschichte der Emilie Schindler" lautet denn auch der Titel des Vortrags, in dem Erika Rosenberg am Donnerstag, 27. September, um 19 Uhr im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais die Geschichte der Frau beleuchtet, die heute immer noch zu Unrecht im Schatten ihres Mannes steht. Der Eintritt zur Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Forum Ludwig Marum und dem Stadtmuseum ist frei.
FOCUS NWMI-OFF/Stadt Karlsruhe