Freitag, 14. September 2018

Tolle Veranstaltung über Papst Franziskus im Kolping Berufsbildungswerk Hettstedt. Excelente conferencia sobre el Papa Francisco en Hettstedt. Great lecture over Pope Francis.

Wir sitzen wie üblich im ICE. Diesmal von Erfurt nach München. Es ist Freitagnachmitag, genau 16.44 Uhr. Im Wagen 6 herrscht eine Feierabend Stimmmung,es riecht und sieht nach Wochenende aus. Einige Fahrgäste  feiern mit Bier und lachen, und reden laut, andere trinken aus ihren Kaffebechern vertieft in Akten, Büchern, Laptops. . . Ich, was mache ich ganz genau? Ich aktualisiere im Moment meinen Blog.

Seitdem wir hier in Europa vor etwa 10 Tagen angekommen sind, ist vieles geschehen. Unwahrscheinlich viel. Viele Reisen, viele interessante Begegnungen, neue Projekte aus neuen und alten Themen. Na, ja, viel action again, und es scheint mir nicht einfach so.

Es ist gut, dass das Wochenende vor der Tür steht, denn obwohl ich auch morgen und übermorgen arbeiten muss, habe ich mehr zeit zum Denken, an alles, was bis heute passiert ist und danach kann ich besser entscheiden. Es gibt viel zu entscheiden. Am Sonntag werde ich auch schwimmen gehen. Sport tut mir immer gut: Mens sana in corpore sano!

Gestern Abend hielt ich einen Vortrag über Papst Franziskus, ein Mensch mit einem guten Herzen, Vorsätzen, der von Anfang an den Ärmsten der Ärmsten geholfen hat. Ich erzählte, las vor, zeigte eine PPS Präsentation, erklärte aber nicht über das Leben und Wirken eines Papstes, sondern eines Menschen, der immer für andere mit Wort und Tat präsent war. Alle waren fasziniert und einige wagten sogar Fragen zu stellen.

Es war ein sehr gelungener Abend, der den Abklang in der Cafeteria des Kolping Berufsbildungswerkes beim einen leckeren Essen und gutem Tropfen fand. Am Tisch saßen auch Auszubildende, Lehrer, wir. Alles integriert, alles  wurden eins, vereinten sich mit dem netten Gespräch. José und ich haben den Abend sehr genossen und werden ihn lange in Erinnerung halten. Herzlichen Dank liebe Frau Schumann und Dr. Feußner, auch Herr Rosenkranz und andere Mitarbeiter. Bis zum nächsten Mal. Und wenn wir heute Abend zu Hause in München eine der zwei Flaschen Wein, die wir als Geschenk erhalten haben, öffnen, werden wir unser Glas erheben für Sie alle, für die tolle Arbeit, die sie täglich mit Ihrem Bildungswerk leisten.