Mittwoch, 12. September 2018

Veranstaltungen organisiert von der KAS Stuttgart am 24.und 25. September. Conferencias organizadas por la Fundación Konrad Adenauer, Stuttgart sobre el Papa Francisco y Emilie y Oskar Schindler. Lectures in Baden Württemberg

„ERIKA ROSENBERG: ALS ICH MIT DEM PAPST U-BAHN FUHR”

SEPTEMBER24Montag
VERANSTALTUNG AUSGEBUCHT

DATUM/UHRZEIT

24. September 2018

ORT

Schickhardt Gymnasium, Längenholz 2, 71083 Herrenberg

MIT

Prof. Erika Rosenberg

TYP

Gespräch
Ein ganz persönlicher Blick auf den Papst: Ob in Rom bei einer Audienz oder beim U-Bahn-Fahren in Buenos Aires: Erika Rosenberg ist Papst Franziskus mehrere Male begegnet.

VERANSTALTUNGSNR.

B70-240918-2
Neben seinem Engagement für die Armen und Unterdrückten fasziniert sie als Jüdin sein Einsatz für den interreligiösen Dialog. Und so führte sie Gespräche mit Familienangehörigen, Freunden, Weggefährten und Mitarbeitern. Daraus ist ihr ungewöhnliches Papst-Porträt entstanden.
Prof. Erika Rosenberg, 1951 als Tochter deutsch-jüdischer Eltern in Argentinien geboren, ist Journalistin, Autorin, Dolmetscherin und Übersetzerin. 2014 wurde ihr das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande verliehen, im März 2016 erhielt sie den Austrian Holocaust Memorial Award des Österreichischen Auslandsdienstes.


„ERIKA ROSENBERG: OSKAR SCHINDLERS VERMÄCHTNIS”

SEPTEMBER25Dienstag
VERANSTALTUNG AUSGEBUCHT

DATUM/UHRZEIT

25. September 2018

ORT

Helene-Lange-Realschule Heilbronn, Weststr. 33

MIT

Prof. Erika Rosenberg

TYP

Gespräch
Während des Zweiten Weltkriegs rettete Oskar Schindler über 1.300 Juden vor dem sicheren Tod. Stephen Spielberg setzte dem Helden mit „Schindlers Liste“ ein Gedenken.

VERANSTALTUNGSNR.

B70-250918-1
Doch wer war Oskar Schindler wirklich? Anhand von Dokumenten und Briefen zeichnet Prof. Erika Rosenberg ein lebendiges Porträt dieses Mannes. Sie beleuchtet nicht nur Schindlers dramatische Hilfsaktionen im Nazi-Deutschland, sondern auch sein Leben in der Nachkriegszeit, als er vergeblich versuchte, wieder in der „Normalität“ Fuß zu fassen.