Donnerstag, 4. Dezember 2014

. . . Und draußen liegt der erste Schnee. Rückfahrt von Dessau nach München. Ya ha caído la primera nieve.

 

Der Abschied  von Jana Müller und Cornelia Masur am  Dessauer Bahnhof war  voller Versprechen fürs nächste Jahr, sogar mit   der Festlegung eines Termins Ende September aber gleichzeitig traurig, weil wir uns von zwei lieben Menschen trennen mussten.

Wieder  Unannehmlichkeiten mit der Bahn, denn dahin wo wir  wollten, nämlich nach Leipzig um den ICE nach München  zu schnappen,  ging wegen Bauarbeiten nicht. In Bitterfeld mussten wir aussteigen und den IC nach Naumburg nehmen um erst dann in den ICE 209 nach München einzusteigen. Unsere Platzreservierungen sind nun weg. Jedoch  fanden wir zwei freie Sitzplätze. Kurz nachdem wir  Platz genommen hatten, ging mein Handy: Ein Veranstalter wollte mit mir einen Termin für März in Baden-Württemberg organisieren.

Erst jetzt fast eine Stunde später kann ich  ruhig meinen Blog aktualisieren. Wie viele Erlebnisse  wären zu berichten! Von wichtigen Mails könnte ich auch erzählen, von neuen Projekten.  Wie  bunt kann das Leben innerhalb von  Stunden werden. Fange ich aber erst mit der Veranstaltung heute Vormittag an!

Heute morgen waren wir mit der dritten Lesung in dem BBZ “Hugo Junker”. Eine wunderschöne neue Schule mit riesigen Gängen, alles  ganz neue  ausgestattet.  In der Aula saßen schon einige Schüler, ein Journalist, ein Sozialarbeiter, einige Lehrer.   Ein neuer Schub von Schülern trudelte ein. Es wurde im Raum  lebendiger, halt wie es immer in der Schule ist. Und das ist eben, was ich an Schulen mag, dieses Leben, dieses ständiges Hin und Her,  das Getümmel. Heute stand ich  wieder vor einem sehr interessierten Publikum.  Rechts und links stellten sie Fragen. Ganz scheue wagten sogar zu Fragen.

Heute in Dessau war  es mein vorletzter Vortrag des Jahres. Nach Limburg am Montag habe ich für einige Monate Pause. Im März geht es los mit meinem neuen Buch über den Papst, aber auch  weiterhin über Emilie und Oskar Schindler.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die im ICE sitzt und während sie  schreibt, fällt draußen der erste Schnee

 

BBZ Hugo Junkers Dessau 001    BBZ Hugo Junkers Dessau 004

 

BBZ Hugo Junkers Dessau 005