Vortrag/Lesung über Papst Franziskus in der Klosterschule Obermachtal. Conferencia sobre el Papa Francisco en la escuela católica de Obermachtal.Lectur over Pope Francis.
Heute kann man sagen, sind wir über Täler, Berge,Flüsse, Bächer, Wälder gefahren. Obermachtal war fürmich bis heute ein Punkt auf der Landakerte. Ich hätte diesen Punkt nicht wirklich realisieren können, desto weniger mir vorstellen, wie der Ort war.
Von Stuttgart sind wir kurz nach 9 Uhr los gefahren in Richtung Göppingen, wo Herr Mayer, Tagungsleiter der KAS und auch stellvertretender Schulleiter des Mörike-Gymnasium in Göppingen, abgeholt hat. Er sollte uns zur Veranstaltung in Obermachtal fahren. Um die 80 km fuhren wir durch wunderschöne landschaftliche Gegende. Wie schön Bade-Württemberg ist, habe ich erst heute realisiert.
Kurz nach 11.40 Uhr sind wir angekommen.Eine wunderbare Barrockkonstruktion bat uns vor unseren Augen, aus dem 16.Jahrhundert, wie Frau Götz, Schulleiterin der Schule später erklärte.
Nachdem sie uns zum Mittagessen in die Mensa eingeladen hatte und wir uns über interessante Themen austauschen konnten, begaben wir uns in den Spiegelsaal, das Prunckstück des Klosters. Ein herrlicher Raum mit Wandmalereien und Spiegeln, der sich mehr einem eines Schlosses ähnelte als einem Kloster.
Um die 70 Schüler/innen warteten sitzend. Nach den Begrüßungsworten von Frau Götz und Herrn Mayer von der Konrad-Adenauer-Stiftung fing ich mit meinen Ausführungen über Papst Franziskus. Alle lauschten hochinteressiert, konzentriert. Einige Fragen kamen vom Publikum. Vielen herzlichen Dank für die große Aufmerksamkeit und dauernden Applaus, auch für die schöne CD mit Barock Orgel Musik!