Samstag, 16. September 2017

Das Glashaus, Carl Lutz in der VHS Meiningen. Abendveranstaltung. Conferencia en Meiningen sobre Carl Lutz y la casa de cristal. Carl Lutz, lecture in Meiningen.

Unter der Schirmherrschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung  in Erfurt, Thüringen organisierte die VHS in der Klosterstraße in Meiningen eine Abendveranstaltung über Carl Lutz und Das Glashaus.  Frau Kerstin Lauer, die mioch schon im FJ eingeladen hatte, organisierte wieder mal den Abend bis ins Detail. Also nichts konnte dann schief gehen.

Kurz nach 18 Uhr trudelten die Zuhörer ein und füllten allmählich den großen Saal, so dass man mehr Stühle  brauchte.

Frau Lauer eröffnete den Abend mit  ihren wunderschönen Begrüßungsworten, dann Herr Torsten Halbauer  von der Stiftung machte eine kurze Einführung in die wichtige Arbeit, die die Stiftung schon seit vielen Jahren in der Region leistet.

Dann kam ich mit meinen Ausführungen,die ich beim Them nenne eine Art Vorentlastung, weil  normalerweise  die meisten Menschen nicht wissen, wer Carl Lutz  war. Anhand einer selbstgebastelten Power Point Präsentation mit aussagekräftigen Bildern, Begleittexten und einmaligen Dokumenten bekamen die Zuhören nun einmal die Geschichte und biographischen Angaben von Lutz im Überblick. Es kamen einige Fragen und auch  von einem Anwesenden der eine Biographie über Wallenberg schrieb, der Vorwurf, warum ich in meinem Buch  den Schweden nicht erwähnt habe. . . meine Antwort: Weil ich über Lutz schrieb. . .

Danach folgte eine Lesung mit  chronologisch ausgewählten Textpassagen. Es war ein sehr schöner Abend, den ich lange in Erinnerung halten werde.