Donnerstag, 14. September 2017

Abendveranstaltung in der Klosterschule Roßleben, Thüringen. Conferencia vespertina en Roßleben. Evening lecture in Roßleben

Die Abendveranstaltung in der Klosterschule  Roßleben bereitete mir eine große Freude, denn bestuhlt war es für 60 Personen und es sind viel mehr gekommen. Vor allem junge Menschen, viele sind auch Schüler/innen der Schule, die freiwillig und an Thema sehr interessiert , auch gut vorbereitet-  ihre Freizeit am Abend opfernd, gekommen sind. Unter den Gästen waren auch Persönlichkeiten wie der Bürgermeister Herr Sauerbier, Herr von Witzleben, Erbadministrator der Stiftung, Frau Marx, Graf von Finkelstein, u.a. 

Die Begrüßungsworte übernahm Herr Eberhard, Geschäftsführer der Klosterschule Roßleben. Nach dem Vortrag erwartete uns eine Agape in dem wunderschönen Salon der Erbadministratur, wo alte Porträts von Vorfahren der Familie von Witzleben hängen.  Es ist wirklich sehr beeindruckend die  Geschichte und Tradition seit dem 16. Jahrhundert der Familie und ihre Leistung bei der Erziehung. Die Gründung der Klosterschule für Knaben  schon in Zeiten von Martin Luther, Melanchton, Fabrizius und Papst Inotentius und die Pflege der Erziehung durch die Familie von Witzleben bis zu unseren Tagen ist von großer Relevanz.

In  der Zeit des Nationalsozialismus fünf Ex-Schüler, darunter ein Mitglied der Familie von Witzleben leisteten Widerstand und wurden daher am 20.Juli 1944 in Berlin (Staufenberg) umgebracht.

Auf dem riesigen Gelände, fast 10 Hektar, stehen verschiedene Steinbauten, auch eine wunderschöne Kirche, die heute für Veranstaltungen verwendet wird. Viel Park, grün, prächtige Blumen, alte und hohe Eichen, Kastanien und Tannen verleihen dem Gelände ein besonderer Rahmen.

Auf dieser Stelle  möchte ich mich für die  ausgezeichnete Organisation bei der lieben Frau Birgit Wilke, Herrn Eberhard, Herrn Christian von Witzleben, Mr. David Lutius Clark und Gattin u.a. rechtherzlich bedanken.