Montag, 25. September 2017

Vortrag in der Helene-Lange-Realschule in Heilbronn. Conferencia en la escuela secundaria en Heilbronn. Lecture in Heilbronn.

20.26 Uhr in Stuttgart. Vor einer halben Stunde kamen wir ins Hotel zurück. Es war ein sehr langer Tag. Am frühen Morgen holte uns die liebe Frau Iliou von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Stuttgart ab und gemeinsam fuhren wir nach Heilbronn zur Helene-Lange-Realschule, wo ich  von 10.30 Uhr-bis 12 Uhr einen Vortrag über Schindlers Vermächtnis hielt. Es ist schon beinahe Tradition Jahr zu Jahr an der Schule einen Vortrag zu halten. 

Ich öffnete die Veranstaltung  mit einem ganz anderen Thema und fragte nach dem Wahlergebnis und ob  es für die Schüler/innen auch zufriedenstellend war. Sehr interessante Rückmeldungen kamen von allen Seiten. Dann legte ich los mit dem Thema Schindler, 2.Weltkrieg, Holocaust. Die Schüler waren ausgezeichnet vorbereitet und viele haben Fragen gestellt. Es  war eine sehr lebhafte und interessierte Klasse, die  mehr als 90 Minuten  an meine Ausführungen hing. Hut ab, Schüler/innen, Lehrer, Schulleiterin!!!

Die Rückfahrt nach Stuttgart war schneller als die Hinfahrt. Um 13.30 Uhr  betraten wir die Hotelschelle. Danach ging alles ruckzug, denn um 15Uhr wartete auf mich der nächste Termin im Verlag in der Pfizerstraße. . . Auch hier ein ganz interessantes Gespräch mit dem Lektor und Programmleiter. . .es geht um ein neues Projekt! Das ganze Leben ist ein riesiges Projekt???

Morgen wird auch sehr lang sein aber dafür bin ich auch "gut ausgerüstet", mindestens hoffe ich es.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die  bis morgen Station in Stuttgart macht.