Mittwoch, 27. September 2017

Drei Unterrichtseinheiten über Emilie und Oskar Schindler in dem Staatlichen Eifel-Gymnasium Neuerburg (13.Klassen). Tres horas de conferencia con alumnos del último anio del Bachillerato en el Eifel, Renania-Palatinado.

Das Glück hat uns gestern wirklich nicht verlassen. Pünktlich erreichten wir unseren Zug in Stuttgart nach Frankfurt, dann den nächsten Anschluss nach Köln und von dort nach Bitburg.Erdorf, wo wir  nach 22 Uhr ankamen. Die liebe Frau Julia Enzel mit ihrem Ehemann wartete auf uns am verlassenen Gleis. Wir waren nämlich die einzigen, die dort ausstiegen. Rechts niemand, links niemand, hinter uns auch nicht aber vor uns standen die beiden. Schöenes Wiedersehen nach einem Jahr!

Wir fuhren zu einem Ort, wo wir voraussichtlich übernachten sollten. Wir klingelten, klopften an die Tür von der Pension, aber niemand kam heraus. Nach langem Warten, beschlossen wir zum anderen Hotel zu gehen. Frau Elenz  konnte zum Glück alles organisieren. In Irrel hatte noch das Koch-Shilt Hotel-Restaurant offen. Der Rest, der Rest ist Geschichte. . .

Heute um 7.15 Uhr holte uns Frau Elenz ab und wir fuhren zur Schule, wo die 13.Klassen auf mich warteten. In Empfang hat uns die liebe Frau Dr. Becker genommen, die  die Veranstaltung und Lehrerfortbildung die zwei Tage  organisierte. Wieder eine große Freude uns zu sehen, nach einem Jahr!!!

Punkt um 8 Uhr startete der Vortrag, aber kurz davor übergab mir   die Schülerin Elisa Hotz  eine tolle Monographie über das Leben und Werk von Emilie Schindler unter dem Titel:  "Emilie Schindler - Eine vergessene Heldin?"  Dann ging es los.  Mich  überraschte wieder  das Wissen und die Kenntnisse der  ausgezeichnet vorbereiteten Schüler/innen.Es war eine  XXL Veranstaltung, da sie sich von 8 Uhr bis 10.30 Uhr ausstreckte. Tolle Eindrücke an diesem Morgen! Kompliment an Schüler/innen und Lehrer!!!   Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und Mühe.