Dienstag, 7. Oktober 2014

Zeitzeugenreise Erika Rosenberg

Logo: Landeswappen Rheinland-Pfalz

Zeitzeugenreise Prof. Erika Rosenberg (August bis Dezember 2014)

„Zivilcourage und Mut. Wie Emilie und Oskar Schindler 1200 Menschen vor der Gaskammer retteten. Eine Zeitzeugin der zweiten Generation berichtet“
Frau Prof. Erika Rosenberg ist als Tochter von nach Argentinien geflohenen Juden, als Freundin und Vertraute von Emilie Schindler, der Frau des durch den Film „Schindlers Liste“ weltbekannt gewordenen Retters von 1200 Menschen vor der Gaskammer, und als Biografin von Oskar und Emilie Schindler Zeitzeugin der zweiten Generation in mehrfacher Weise. Sie lebt und arbeitet in Argentinien, hat u. a. Biografien über das Ehepaar Schindler verfasst, hat über deren Helfer und Gegner bei der Rettungstat recherchiert und ist die Kuratorin einer Ausstellung mit Dokumenten, Bildern und Originalexponaten aus dem Schindler-Nachlass.
Weitere Informationen zur Person von Frau Prof. Rosenberg auf der folgenden Internetseite:  http://de.wikipedia.org/wiki/Erika_Rosenberg
Frau Prof. Rosenberg hält sich von Ende August bis Mitte Dezember in Europa auf und hat sich insbesondere die 49. und 50. Woche für Termine an Schulen freigehalten, aber auch andere Termine im genannten Zeitraum können mit ihr abgesprochen werden. Im Unterschied zu den letzten Veranstaltungsreihen werden diese Termine allerdings nicht durch die Koordinierungsstelle „Zeugen der Zeit“ organisiert, d. h. interessierte Schulen und Klassen müssen sich direkt mit ihr in Verbindung setzen:
Prof. ERIKA ROSENBERG-BAND
Sanchez de Bustamante 1969, 8°"B"
1425 Buenos Aires, Argentinien
Tel./Fax  externer Link005411 -4823 1217

Handy     0054 911 -4420 0506

Deutschland 0049 - 173 444 5994
erosenberg@netizen.com.ar
erosenberg24(at)gmail.com

http://rosenbergerika.blogspot.com
Es besteht aber die Möglichkeit, Zeitzeugenveranstaltungen mit Frau Prof. Rosenberg in gleicher Weise wie andere Zeitzeugenveranstaltungen durch die Koordinierungsstelle „Zeugen der Zeit“ finanziell zu fördern. Bei Fragen dazu bzw. Interesse wenden Sie sich bitte direkt an:
Ulrich Eymann
Abteilung 2 Schul- und Unterrichtsentwicklung, Medienbildung
Ref. 2.02 Rahmenpläne, Bildungsstandards
Zeugen der Zeit. Koordinierungsstelle für Zeitzeugengespräche im Unterricht in Rheinland-Pfalz
PÄDAGOGISCHES LANDESINSTITUT RHEINLAND-PFALZ