Sonntag, 26. Oktober 2014

Sonntag. Schnaufpause in München. Für ein paar Tage “wieder zu Hause”. Domingo, un poco de recreación por un par de días de vuelta “en casa”.

 

München 3.10.2014 003            München 3.10.2014 001

Liebe Leser meines Blogs!  Autoren brauchen auch  ab und zu eine Schnaufpause. Es waren Wochen, Monate, warum nicht ein ganzes Jahr, wo ich hart und intensiv an meinem neuen Buch über Papst Franziskus, an neuen Recherchen über Emilie und Oskar Schindler, an neuen Projekten gearbeitet habe. Ich erinnere nur wenige Tage, die ich mit den Fingern auch zählen kann, da ich eine kurze Pause eingelegt habe. Die weiten Entfernungen, das Unwetter, die schlechten Verhältnisse in meinem Land haben mich  keinen Augenblick von meiner Arbeit abgeschreckt. Die wenig Freizeit  widmete ich meinem loyalen Mann Josecito, unseren lieben Vierbeiniger Axel und Daphne, unseren Enkelkinder Facundo und Matthias, meinem Sport gewidmet.

Ja, meine Ladies and Gentlemen, es war eine sehr harte Zeit! Aber die zeit, die vor mir steht wird  auch nicht anders sein, vermutlich noch  schwieriger. Daher  genieße ich jede Minute, an der ich eine Pause einlegen kann. Vor zwei Tagen  kamen wir nach München zurück nach  einer Mamut Vortragsreihe. Bis Mittwoch bleiben wir hier in dem bisschen Zuhause, denn das Zuhause liegt 13000 km weit weg von  der geographischen Lage, wo wir jetzt sind.   Am Mittwoch geht es dann nach Bad- Salzungen weiter.

Heute wurde die Uhr eine Stunde zurückgestellt. Manche  haben  es bestimmt zum Ausschlafen genutzt, aber ich  bin früh aufgestanden und sitze wieder am Schreibtisch. Es gibt genug zu tun. Vor allem die Organisation meiner Termine für 2015. Wer  daran Interesse hätte, kommen wir  von März bis April und von August bis Mitte Dezember. meine Themen u.a. Emilie und Oskar Schindler, neueste Recherchen, Papst Franziskus, Buenos Aires, eine Schmelztiegel-Metropole  - Juden und Nazis  in der Südhalbkugel, Ernesto Che Guevara, eine lateinamerikanische Hoffnung der 60er, usw..

Mich kann man  wegen Termine  unter meinem Blog kontaktieren oder  E-Mail Adressen: erosenberg@netizen.com.ar, erosenberg24@gmail.com

Gegen Mittag mache ich dann  wirklich  eine Pause und gehe schwimmen.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die den Ausdruck Carpe Diem sehr schätzt.

 

clip_image002

E I N L A D U N G

22.10.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen des Stolperstein-Projektes mit verschiedenen Cuxhavener Schulen laden wir zusammen mit der Stadt Cuxhaven zu einer weiteren Veranstaltung ein.

Frau Prof. Erika Rosenberg aus Buenos Aires wird in der Aula des Amandus-Abendroth-Gymnasiums einen Bild-Vortrag halten zu dem Thema

„Emilie und Oskar Schindler – Gegen das Vergessen unbesungener Helden“

17. November 2014 um 19 Uhr

Erika Rosenberg wurde als Tochter deutscher Juden in Buenos Aires geboren. Ihre Eltern flohen 1936 vor dem Holocaust nach Argentinien. Sie ist Herausgeberin verschiedener Biografien zu dem Ehepaar Schindler.

Der Eintritt ist frei - um eine Spende zu Gunsten des Fördervereins wird gebeten.

Wir hoffen auf Ihr Interesse.

Freundliche Grüße

Gez. Robert Just Erika Fischer Gabriele Hoffmann Rüdiger Pawlowski