Donnerstag, 21. November 2019

Abendveranstaltung im Roncalli Forum Magdeburg über DAS GLASHAUS Carl Lutz und die Rettung ungarischer Juden. Conferencia en el Roncalli Forum de Magdeburgo.

Die Abendveranstaltung wurde von der Katholischen Akademie Magdeburg  in Kooperation mit der Deutsch- Israelischen Gesellschaft und dem Roncalli Forum organisiert. Punkt um 19 Uhr und nachdem die Zuhörer in den wunderschönen Raum eingetrudelt waren, begrüßte Dr. Grütz , Direktor der Akademie mit bewegenden Worten und eröffnete offiziell den Abend. Es war diesmal die Geschichte von Carl Lutz, die die Zuhörer faszinierte. Zu allernächst habe ich eine kurze Einleitung gemacht, warum und weshalb ich mich mit der Geschichte der unbesungenen Helden befasse. Danach wie ich überhaupt zu der Geschichte kam. Dann kam die Vorentlastung vom Thema, denn Ungarn ist ein besonderes Kapitel im 2.Weltkrieg. Die politische Lage Europas 1942 wurde auch anhand einer Folie der PPS gezeigt und erklärt.  Dann schilderte ich das Leben und Wirken von Carl Lutz. Texte aus meinem Buch las ich auch vor, erklarte Situationen, ergänzte.  Viele der Anwesenden stellten Fragen, auf die ich antwortete im Rahmen meiner Möglichkeiten.  Es war mit einem Wort ein toller Abend, wo die Zuhörer 2 Stunden später  den Raum mit viel Bewunderung für den  vergessenen Helden, Car Lutz verließen. Herzlichen Dank, liebe Dorothea Tesching, Frau Dittrich, Dr. Grütz für die große Mühe der Organisation dieser Vortragsreihe.