Dienstag, 6. Dezember 2016

Veranstaltung im Kurfürst Salentin Gymnasium Andernach. Conferencia en el bachillerato Kurfürst Salentin Andernach

 

Die Zeitzeugenreise hier in der Pfalz schreitet fort. Heute machte ich in Andernach Station, ein Vorort von Koblenz  mit dem Zug erreichbar.

Die Geschichtslehrerin Fr. Heildelbach  wartete auf uns am Bahnsteig in Andernach und führte uns in die Schule, die in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof liegt. Die Veranstaltung fing um 11.40 Uhr an. Schüler und Schülerinnen stellten wichtige und interessante Fragen, die auch  bewiesen, die Schüler waren sehr gut auf die Veranstaltung vorbereitet.

Ich merkte schon an den Begrüßungsworten des Schulleiters, die kurz aber sehr bündig waren, ein großes Anliegen ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen.

Während des Vortrags hörten  die Schüler, Lehrer, Schulleiter und Journalist Herr Silvin Müller von der Rheinland Zeitung sehr aufmerksam zu. Ich freue mich sehr, dass meine Ausführungen über meine eigene Geschichte als Hintergrund für  meine Werke, die  Geschichte von Emilie und Oskar Schindler und  ihre Rettung von 1200 Menschen vor dem sicheren Tod in den Gaskammern so gut rübergekommen ist. Vielen lieben Dank für  das Engagement der Schulleitung, der Lehrer und der Schüler für die Thematik und auch für die tollen Geschenke, die ich heute bekommen habe: Eine wunderschöne Karte, die Pralinen,  die Blumen und die Flaschen Rosmarin-Öl mit Gewürzen und Essig, die die Schüler “selbst” gemacht haben.

SDC18088   SDC18089

SDC18090