Samstag, 10. Dezember 2016

Noch eine Stunde in Lochhausen. . . Koffer schon eingepackt. Todavía una hora en nuestra casa aquí en Munich, Lochhausen. Las valijas listas. . .

Ein wunderschöner blaue Himmel, Sonnenschein, die Natur will uns  schön verabschiedet. Mit fertigen Koffern, alles aufgeräumt, Heizung ausgemacht, Kühlschrank leer und ausgeschaltet. Hinter uns viele Monate harter Arbeit, harter Leistung, aber faszinierend interessant, so interessant, das ich alles nochmal machen würde. Jetzt kommt die Zeit der wahren Bilanz, der Überlegungen, der Verarbeitung  der  Erlebnisse hier in Europa. Der südamerikanische Sommer ist  auch geeignet, danach  rüber zu denken. Zwischen Arbeit und Arbeit und Projekt und Projekt werde ich bestimmt  die nötige Zeit  dafür finden.

Ich schaue aus dem Fenster in den Garten. Meine Augen weilen beim  kahlen Pflaumenbaum. Auf einer Ast  macht ein Eichhörnchen akrobatische Bewegungen. Wirklich niedlich,süß. An jedem Tier erkenne ich ein bisschen unsere liebe Madame Daphne, die auf uns  in Buenos Aires wartet und mit der ich am Montag zum Frisiersalon gehen soll. 32 ° Grad Celsius und bestimmt strahlender Sonnenschein, aber auch  zu heiß.

Als wir im August hierüber gekommen sind, sah der Garten aus wie in Babylonien, alles grünte, die Apfel und Pflaumenbäume voller Früchte, die wunderschönen Blumen schmückten jede Ecke. Heute sieht der Garten etwas düster aus. Ein trauriger Abschied, als ob  es mit unserem  Gemüt einstimmen würde.

In einer halben Stunde fahren wir zum Flughafen, letzte Fahrt auf der Autobahn in diesem Jahr 2016 und dann bis Frühjahr 2017. Bis dahin wird hier alles den  üblichen Weg gehen. Aber wenn wir hier wieder sind, wird es uns scheinen, als ob  wir Deutschland nie verlassen hätten.

An alle Leser meines Blogs einen schönen Samstag und bis zum nächsten mal  von anderer Seite der Welt.