Donnerstag, 8. Dezember 2016

Schindler-Biografin zu Gast bei Gerhardingern Über 100 Schülerinnen der Realschule erlebten einen Vortrag von Prof. Erika Rosenberg zum Leben des Ehepaars Schindler.

Schulleiter Martin Zimmermann und Eva Hecht (l.) begrüßten Prof. Erika Rosenberg. Foto: cfs

CHAM. Über 100 junge Damen der 10. Klassen der Gerhardinger Realschule Cham erlebten einen überaus informativen Vortrag von Prof. Erika Rosenberg zum Leben des bewundernswert mutigen Ehepaares Emilie und Oskar Schindler.

Nach einer kurzen Vorstellung der Referentin durch Schulleiter Martin Zimmermann schilderte Erika Rosenberg, wie die beiden Sudetendeutschen in ihrer Fabrik etwa 1200 Juden vor dem sicheren Tod in den Gaskammern der Nationalsozialisten bewahrten. Mitreißend und sichtlich emotional erzählte Prof. Rosenberg, dass vor allem der Anteil Emilies an dieser Rettung bisher weder von Historikern noch von Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“ gewürdigt wurde.

Sie selbst hatte die Ehefrau Oskar Schindlers zu Beginn der 90er Jahre in ihrer argentinischen Heimat kennen gelernt und sich mit der alten Dame angefreundet. Erika Rosenbergs Biografie „Ich, Emilie Schindler“ dagegen versucht, deren Bedeutung ins rechte Licht zu rücken. Nach dem interessanten und sehr informativen Vortrag beantwortete die Referentin noch zahlreiche Fragen der Schülerinnen, die sich zum Schluss mit reichlich Applaus bei ihr bedankten. (cfs)