Mittwoch, 21. September 2016

Zwei Veranstaltungen im Veit-Höser-Gymnasium Bogen über Emilie und Oskar Schindler organisiert von der FES. Dos conferencias en un Bachillerato de Bogen en Baviera organizado por la Fundación Friedrich Ebert.

 

Gestern saßen wir  mehr als 10 Stunden in Zügen: ICE, Regional, Hex, Bayerische Bahn, Alex und von Straubing mit Taxi nach Bogen. Ein paar Stunden mehr und das wäre genau wie ein Flug nach Buenos Aires. Wie viele Kilometer sind insgesamt von Oschersleben nach Bogen weiß ich nicht, aber jedenfalls beide Städte liegen  sehr weit auseinander. Zum Glück funktionierte alles wie am Schnürchen und gegen 20.30 Uhr  kamen wir an unser Ziel an. Wir hatten nur Zeit um etwas beim Griechen zu essen, danach ab ins Bett bis heute um 5.45 Uhr. Die Geschichtslehrerin Fr. Claudia Graf, eine super nette Dame holte uns vom Hotel  pünktlich um 8 Uhr ab. Gemeinsam fuhren wir zur Schule. Nach kurzer Begrüßung von ihr hielt ich den ersten Vortrag für Schüler/innen der 9.Klasse von 8.30 Uhr bis 10 Uhr, und den zweiten nach einer Kaffeepause mit Butterbretzeln  von 10.30 Uhr bis 12 Uhr.  Beide Gruppen  waren sehr interessiert und folgten meine Ausführungen und Erklärungen sehr konzentriert. Sie stellten  wichtige Fragen.

Herr Diplompädagoge Harald Zintl, Leiter des Regionalbüros Regensburg der FES holte uns freundlicherweise mit dem Auto ab und brachte uns nach Regensburg, wo wir übernachten. Morgen ist ein neuer Tag und eine Veranstaltung erwartet mich am Morgen in der Mittelschule in Altenstadt. 

SDC17691   SDC17686

SDC17692   SDC17690