Samstag, 24. September 2016

DAS GLASHAUS Carl Lutz und die Rettung ungarischer Juden vor dem Holocaust

Das Glashaus - Erika RosenbergBlick ins Buch

Das Glashaus

Carl Lutz und die Rettung ungarischer Juden vor dem Holocaust

Erika Rosenberg (Autor)

Buch | Hardcover

224 Seiten

2016

Herbig, F A (Verlag)

978-3-7766-2787-9 (ISBN)

 

 
Weitere Ausgaben
Infos

"Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt."
Ein raffiniertes System von Schutzbriefen und Kollektivpässen war es, das ihr Überleben ermöglichte. Seit dem Einmarsch der Wehrmacht im März 1944 waren die ungarischen Juden hilflos der Mordmaschinerie Adolf Eichmanns ausgeliefert. Doch im Sommer 1944 wurde das Glashaus, ein ehemaliges Büro- und Wohngebäude in Budapest, zum Schauplatz dramatischer Ereignisse. Dort hatte der Schweizer Vizekonsul Carl Lutz eine spezielle Auswanderungsabteilung eingerichtet, und gemeinsam mit zionistischen Organisationen gelang es ihm, etwa 60 000 Menschen vor den Vernichtungslagern zu bewahren. Doch nach 1945 wurde Lutz, der Erfinder der Schutzbriefe und Initiator dieser einmaligen Rettungsaktion, zum „vergessenen Helden”. Erika Rosenberg hat sich auf Spurensuche begeben, hat Überlebende des Holocaust befragt und die historischen Hintergründe recherchiert. Ein packender Bericht über einen Menschen, der allein der Stimme seines Gewissens folgte, und zugleich ein beeindruckendes Beispiel für Zivilcourage in Zeiten der Unmenschlichkeit.