Donnerstag, 8. September 2016

Vorträge über Emilie und Oskar Schindler in der Oberschule Gesundbrunnen, Bautzen. Conferencias sobre Emilie y Oskar Schindler en la Escuela Superior Gesundbrunnen en Bautzen cerca de las fronteras checa y polaca.

 

Der Tag fing sehr früh an und wenn man  denket wir sind gestern von München nach Bautzen mehr als 8 Stunden mit dem Zug gefahren über Leipzig und Dresden. Einfach durch die halbe Bundesrepublik. Aber es hat sich sehr gelohnt, denn  sowie die erste Gruppe  der 9.Klassen von 7.45 Uhr bis 9.15 Uhr, als auch die zweite auch 9.Klasse von 9.30 Uhr bis 11 Uhr haben sich meine Vorentlastung des Thema samt Ausführungen interessiert angehört. Fast alle waren sehr aufmerksam. Sicher gibt es immer  mehr interessierte als andere, aber das ist  halt so im Leben.

Die Haupthemen waren Menschen auf der Flucht damals und heute, 2.Weltkrieg, Emilie und Oskar Schindler, ihre trickreiche und mutige Rettungsaktion 1200 Juden vor dem sicherem Tod in den Gaskammern. Anhand einer PPS mit Bildern, Dokumenten und Texten kam der Vortrag bei den Schülern  sehr gut an. Wieder ein gewonnener Vormittag!

Organisiert hat die Veranstaltungsreihe der Verein “Augenauf” in Löbau, mit dem in früheren Jahren schon Vortragsreihen gehalten habe. Frau Antje Mertsch, Alma Mater des Vereins kümmerte sich um alles haargenau. Sie holte uns vom Bahnhof ab, sie brachte uns ins Hotel, heute morgen war sie pünktlich um 7.20 Uhr wieder da und nach den Vorträgen lud sie uns beim Griechen Nikopolis zum Mittagessen ein.

Nun sind wir wieder im Hotel aber schon nicht mehr in Bautzen, sondern in Zittau wo ich morgen an einer Schule wieder  so ein Programm habe.

Jetzt heiß es die Umgebung mit einem See erkunden bei 26 ° Grad Temperatur, Sonnenschein und sommerlichem Wetter.

SDC17572     SDC17573

SDC17574   SDC17575

SDC17576   SDC17577