Donnerstag, 15. September 2016

Projekt in der Deutschen Schule Moskau. Ausstellungsaufbau Schindlers Dokumentation. Proyecto en la Escuela Alemana de Moscú. Elaboración de la exposición documental acerca de la vida de Emilie y Oskar Schindler

 

Unser Flug von München nach Moskau war wirklich sehr gut. Tolle Bedienung in dem A320 der russischen Fluggesellschaft S7. Bequeme Sitze, gutes Essen, nette  Flugbegleiter! Nach  drei Stunden Flug landeten wir in Moskau. Eingeladen von der Deutschen Schule Moskau auf ein Projekt von den Geschichtslehrern Herr Robert Kieschnick und Herr Lukas Sondermann waren wir heute morgen um 7.45 Uhr in der Aula, wo  sich die Schüler der 10.Klasse schon pünktlich befanden. Nach den Begrüßungsworten von Herrn Kieschnick hielt ich einen Vortrag übers Leben und Wirken des mutigen und zivilcouragierten Ehepaares.  Nach den 2 UE (Unterrichtseinheiten) fingen wir mit dem Ausstellungsaufbau an. Die Schüler/innen eingeteilt in 9 Gruppen erhielten Dokumente und Bilder und sie sollten nach deren Sichtung auch eine Auswahl antreffen, dann kam die Überschiften für ihre Tafeln. Jeder Tisch  verfügte über einen Laptop für zusätzliche Recherchen. Die Lehrer und ich standen  auch jederzeit bereit zur Verfügung um Fragen zu beantworten.

Es wurde bis 15.30 Uhr  sehr konzentriert und gezielt  gearbeitet, Texte wurden auch produziert und  auch manches wurde sogar ins Russische übersetzt.

Ein Lob und Chapeau an Lehrer und Schüler/innen, die  diese ausgezeichnete Leistung erbracht haben.

Morgen wird die Ausstellung  fertig und auch die Arbeit von den Schülern selbst ausgewertet.

SDC17603    SDC17597

SDC17601    SDC17600