Sonntag, 18. September 2016

. . . und wieder das charmante und “magische” Moskau! Y nuevamente Moscú y su incomparable magia.

 

Unser zweiter Tag als Touristen  führte uns  zum eleganten Hotel “Ukraine” Radisson und auf dem Bord eines Schiffes machten wir einen langen Ausflug von 2.5 Stunden. Rechts und links wunderbare und Mega-Gebäude, der Gorki Park, das Kolumbus Denkmal direkt im Fluss Moskwa, auch die rote Mauer des Roten Platzes, die Kunstgalerie, u.a.

Eine Metropol-Fahrt ist auch unentbehrlich. Riesige U-Bahn Stationen, Kilometer zum Laufen zwischen den Linien rot, blau, grün, steile und unendliche Rolltreppen.

Gegen 17.30 Uhr war unser Ausflug mit dem Schiff zu Ende und vom Kai liefen wir bis zur U-Bahn Station, wieder Kilometer, ein sehr gutes Training! Wir stiegen in die Linie 3 ein Richtung Platz der Revolution, nur 2 Stationen, die mir persönlich eine Ewigkeit schienen.

Am Roten Platz bat sich einen  wunderbaren und magischen Anblick zur Kirche Saint Basilius, die in dem Dämmerungslicht, es war schon  fast 19 Uhr, ragte links von uns auf. Ich dachte sofort an Tausend und eine Nacht, denn die Zwiebelkuppel erinnerten mich an arabischen Reminiszenzen. Nach kurzem Besuch des Stalins Mausoleums, wo auch Lenin und andere den ewigen Schlaf ruhen, begaben wir uns zur Kirche, die von der Seite von den Lichten des großen Einkaufzentrums GUM beleuchtet war. Wirklich einmalig am Roten Platz zu stehen und hin und her laufen.

Bei GUM entdeckten wir einen Souvenir Laden, wo wir Schokolade und andere Geschenke für die Kinder besorgt haben.

Heute, Sonntag schreibe ich diesen Bericht kurz vor unserer Fahrt zum Flughafen in 50 Minuten. Der Koffer ist schon eingepackt, gefrühstückt haben wir auch. Das einzige, was noch übrig bleibt ist weiter von der Magie am Roten Platz zu träumen, die mich völlig inspiriert hat.

Hinter uns ganz tolle Erlebnisse bei der Entdeckung eine für uns bis jetzt unbekannte Welt. Vor uns Rückflug nach München und meine lange Vortragsreihe bis Mitte Dezember.

SDC17673     SDC17635

Am Roten Platz                         Auf demSchiff

SDC17633      SDC17638 

Hotel “Ukraine” Radisson         Auswärtiges Ministerium

SDC17640   SDC17645

                                                                Kolumbus Denkmal

SDC17647    SDC17650

Wunderschöne Kirche                            Mittagessen auf dem Schiff

SDC17653  SDC17656

Metropolitan Station                             Gänge in einer U-Bahn Station

SDC17658   SDC17659

SDC17660   SDC17664

30 Jahre Stalin 1917-1947 U-Bahn      Am Roten Platz

SDC17667     SDC17671

                                                                    GUM Einkaufzentrum

SDC17673

Im Hintergrund Saint Basilius Kirche