Mittwoch, 11. März 2015

Villingen. Lesung im Münsterzentrum “Als ich mit dem Papst U-bahn fuhr”. Conferencia en Villingen “Cuando yo viajaba en subte con el Papa”

 

Am Dienstag, den 10.März war die Feuerprobe! ich habe mein neues Buch “Als ich mit dem Papst in der U-Bahn fuhr” im Münsterzentrum in Villingen vorgestellt. Es war für mich kein fremdes Terrain, denn genau vor 15 Jahren hatte mich Herr Nopper eingeladen, um einen Vortrag über Emilie und Oskar Schindler zu halten.

Es war ein wunderschöner Abend! Der Saal überfüllt von wissbegierigen Menschen, die “den Papst zum Anfassen” näher kennen wollten. Für manche Europäer ist das Handeln und Gedankenweise  eines Lateinamerikaners völlig  unbekannt. Ich habe  viel erzählt aus der Perspektive eines Argentiniers, aussagekräftige Passagen aus dem Buch vorgelesen, sie auch kommentiert, gleichzeitig eine Power Point Präsentation gezeigt.  Viele haben  sehr interessante Fragen gestellt. Nach zwei guten Stunden war ich “halb fertig” mit meinen Ausführungen. Mit einer Hand auf Herz und nicht gelogen  hätte ich  weiter  über meine Erfahrungen, Recherchen und Gespräche erzählt und bin  sicher, viele wären noch länger geblieben, aber um fast 22 Uhr wollten  einige schon nach Hause.

Es war ein sehr langer Tag, noch mit Jetlag genauso wie heute, aber die große Mühe hat es sich sehr gelohnt. ich habe über einen Menschen gesprochen, der nicht nur  demütig, bescheiden, zivilcouragiert, mutig und gerecht ist, sondern auch von jemand, der lebt wie er predigt. Eine Persönlichkeit, genannt Papst Franziskus!

Auf diesem Wege  bedanke ich mich bei Herrn Nopper und Frau Hofmann für die Einladung  nach Villingen rechtherzlich.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die wieder auf Vortragsreihe in Europa ist.

 

Villingen 001    Villingen 002

Mit Herrn Nopper

 

Villingen 003    Villingen 004

                                                                Mit Frau Hofmann vom Dekanat

 

Villingen 005