Montag, 23. Mai 2022

Vortrag und Workshop in der staatlichen Regelschule Dernbach in Kooperation mit der Konrad- Adenauer- Stiftung Thüringen. Ein wichtiges Thema wurde behandelt" Über Krieg und Frieden. Emilie und Oskar Schindler, ihr Lebeswerk: Rettung 1200 Juden "Conferencia y Workshop en la escuela estatal de Dernbach , Thüringen. Ein großer Erfolg! Un gran éxito!

Der Tag hat heute um 4 Uhr morgens begonnen.  Ziemlich früh um in einem Hotel aufzustehen, wo normalerweise das Frühstück zwischen 6.30 und 20 Uhr serviert wird. Aber das Hotel West Union Excelsior hatte schon im 5 Uhr alles bereit gestellt.  Der Grund dafür war die Abholung im.Auto punkt um 6 Uhr von Erfurt nach Dernbach. 
Angekommen im brechendvollen ICE sind wir gestern in Erfurt. Eine angehme Bahnfahrt war wirklich nicht, denn die Klimaanlage war in manchen Wagons defekt und manche Toiletten auch. Man musste lange soazieten um das MUSSZIEL zu erreichen. 
Trotzdem waren wir guter Laune..Während der Fahrt bereitete ich halbwegs ein Thema für eine Veranstaltung,  verfasste die Strukturbeines neuen Buches und skizzierte dies und jenes. Also meine Bahnfahrt war produktiv.
Heute um 6 Uhr pünktlich holten uns in Erfurt Anika und Lucie Krass von der KAS Thüringen ab und fuhren gemeinsam nach Dernbach. Herr Fischer, der Geschichtslehrer hatte schon alles vorbereitet  und einige Schüler und Schülerinnen saßen im großen Saal. Ich bat Hhern Fischer um einen Kaffee,  ohne den ich in den Morgen starten könnte. 
Dann kurz nach 8 Uhr trudelten alle Schüler und Schülerinnen ein. Anika und Lucie machten die Begrüßung in Namen der Stiftung und erklärten in wenigen Worten und anhand eines sehe didaktischen Kurzfilm die Aufgaben der Stiftung. Dann war ich dran und fing mit der Vorstellung meiner Person, danach die Gründe warum, weshalb ich es mache und so wichtige Themen wie Zivilcourage,  Toleranz,  Fried, Demokratie, Mut, Menschenrechte so leidenschaftlich behandele. 
Emilie und Oskar Schindler füllen 100 Jahre pur Geschichte, indem sie 2 große Weltkriege durchmachen mussten, und sogar Menschen in Not gerettet haben.
Nach der großen Pause wurden die 6 chronologuichen Aufgaben mit Original Dokumente in Kopie Form, Begleittexte, Bildmaterial  verteilt. Die Teilnehmer warteten die Dokumente aus, stellten Fragen, recherchierten und produzierten Plakate. Gegen 12.15 Uhr präsentierte jede Gruppe das fertige Produkt und gegen 13 Uhr war die Veranstaltung um.
Herzlichen Dank Herr Fischer, liebe Schülerinnen und Schüler,  Anika, Lucie, Herrn Bsuer und Frau Eib.
Jetzt sitzen wir wieder im ICE nach München...Morgen warten auf uns neue Herausforderungen,  eine andere Stadt, andere Schule, mehrere Telefinate und ein Haufen zu schreiben.... So ist das Leben einer Autorin,  die zwischen den Welten mit ihrem Mann pendelt. Niemals würde ich mir ein anderes Leben wünschen.