Donnerstag, 19. Mai 2022

Argentinien. Ein Silberland??? Online-Seminar organisiert von der Katholischen Erwachsenen Bildung Regensburg. Argentina un país de oro y plata? Seminario Online

 

Argentinien. Ein Silberland?

Online-Seminar

Die Geschichte eines im Vergleich zu Europa jungen südamerikanischen Landes, einst Getreidekammer der Welt, Wiege des peronistischen Populismus, Unterschlupf zahlreicher Kriegsverbrecher, denen es durch die Rattenlinie gelang, Europa zu verlassen und den Nürnberger Prozesse zu entfliehen. Ein Kulturschock für viele Europäer, für andere ein Paradies, wo ihre Machenschaften dank der diktatorischen Regierungen weiterhin verwirklichen konnten. Während der Militärdiktatur 1976-1983 verschwanden spurlos ca. 30.000 Menschen, aber darüber sprach man nicht. Stattdessen fand die Fußballmeisterschaft 1978 im Land statt. Ein Land, wo die ständigen Wirtschaftskrisen die Mittelklasse beinahe verschwinden lässt, wo die Slums immer mehr Ausgestiegene beherbergen müssen. Ein wunderschönes Land mit bunten Landschaften, sowohl geographisch als auch politisch, sozial, wirtschaftlich.

Referentin:

Prof. Erika Rosenberg, Journalistin, 1951 in Buenos Aires geboren, wohin ihre Eltern vor den Nazis geflohen waren - ist Journalistin und Autorin und hat als Dozentin am Goethe-Institut, im Argentinischen Auswärtigen Amt und an der Katholischen Universität zu Buenos Aires gearbeitet. Sie ist Übersetzerin und Dolmetscherin. Im Jahr 2014 wurde ihr das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande verliehen, im März 2016 erhielt sie den Austrian Holocaust Memorial Award des Österreichischen Auslandsdienstes.