Samstag, 9. Juni 2018

Abendveranstaltung im Löbauer Rathaus, Oberlausitz. Das Glashaus. Carl Lutz und die Rettung ungarischer Juden vor dem Holocaust. Conferencia vespertina en la alcaldía de Löbau en Sajonia. Evening lecture

Der Freitag mit drei Veranstaltungen gestaltete sich ein bisschen stressig. Nicht wegen der Veranstaltungen an sich, sondern, weil es einfach zu warm war. Obwohl wir unheimlich  gern den Sommer haben und betrachten diese Jahreszeit als die schönste, war es gestern schon zu drückend. Am Abend wurde auch nicht kühler und daher die Gemüter auch dementsprechend. Aber das hinderte nicht, dass interessierte Zuhörer den Weg zum Rathaus in Löbau zu meinem Vortrag über Carl Lutz fanden.

Es war wieder ein sehr interessanter Abend mit Fragen, mit Aufmerksamkeit und ich habe das Gefühl, dass auch wenn langsam, das Thema Glashaus und Carl Lutz sich verbreitert und auch viele erreicht und interessiert. Eine sonderbare Geschichte, die über Mut, Zivilcourauge, Humanismus erzählt.

Als guter Ausklang dann ein kostbares Gericht zubereitet von einem prominenten Koch  hier im Oberlausitz: Nudel mit Spargeln und Hähnchenspieß.  Lieber Kasi herzlichen Dank für die Organisation und ich hoffe, wir sehen uns bald wieder in Buenos Aires oder hier in Sachsen.