Dienstag, 29. November 2016

Human Rights Botschafter/innen der Erinnerung. Veranstaltung in der Jüdischen Kultusgemeinde Dortmund. Evento sobre los Derechos Humanos, Embajadores del recuerdo enla Asociación Israelita de Dortmund

 

. . . Und wieder Bahnverspätung, wie in den letzten Monaten so üblich ist, obwohl der ICE 528 von München nach Dortmund gestern pünktlich abfuhr.Aber  diesmal war keine Triebstörung, sondern ein Problem zwischen Frankfurt und Düsseldorf. . . Nachdem  Herr Andreas Roshol vom Jugendring Dortmund mir mehrmals SMS schickte um sich zu vergewissern wann genau der Zug ankommen sollte, sah ich mit großer Freude, die Bahn rollte in den Bahnhof ein. Ich guckte auf meine Uhr, ja, wir würden  am Veranstaltungsort pünktlich sein! Ich versuchte mich ein bisschen zu entspannen, aber es ging nicht, die letzten Tage waren voller Aufregung und Erlebnisse. . .

Um 19 Uhr waren wir schon an der Jüdischen Kultusgemeinde in Dortmund, wo uns der Geschäftsführer Herr Leonid Schrager empfang, viele Persönlichkeiten  befanden sich auch dort, wie die Bürgermeisterin der Stadt, um die neuen Bostchafter/innen der Erinnerung auszuzeichnen.

Es war ein sehr  bewegender Abend mit so vielen jungen Menschen, die sich für die Menschenrechte voller Elan einsetzen. Sie engagieren sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus und Fremdenfeindlichkeit.

Die neuen ernannten erhielten einen Stein und eine Unterlage, die das auch schriftlich beweist.

José und ich auch zwei wunderschöne Steine : LEBEN,  MENSCHENWÜRDE

SDC18051   SDC18052

SDC18054