Wir fuhren von München pünktlich mit ICE nach Montabaur ab. Mit einigen Minuten Verspätung kam der Zug an. Am Gleis warteten auf uns Frau Gleim und Pfarrer Stein der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg. Endlich lernten wir uns kennen nach so vielen Monaten Austausch via elektronische Post. So nette Menschen wie sie gibt es nicht viele in der Welt!
Nach dem Mittagessen im Chinesischen Restaurant fuhren wir nach Hachenburg, wo ein Reiseführer mit einer kleinen Gruppe auf uns warteten. Die Tochter von Frau Gleim hat wunderschöne Bilder gemacht, der Bürgermeister der Stadt Kirburg mit seiner Gattin haben uns begrüßt und es fing die Stadtbesichtigung an. Interessante Ecken voller Geschichte, Stadtkern, Brunnen, Judengasse, Katholische und Evangelische Kirche, Museum im alten Rathaus, Schloss waren unsere Stationen. Nach 90 Minuten hatten wir das interessanteste gesehen.
Die Veranstaltung fand in der Evangelischen Kirche in Kirburg. Um die 72 Personen erschienen pünktlich, darunter drei Klassen (Geschichtsleistungskurs) es war ein sehr interessanter Abend mit vielen Fragen seitens des Publikums und der jungen Leute, die mehr als zwei Stunden den Vortrag aufmerksam verfolgten. es war wieder ein gewonnener Abend, den ich lange in Erinnerung halten werde,
Nach dem Vortrag lud uns Pfarrer Stein zu ihm ein. Beim guten spanischen Rotwein, Manchego Käse, Oliven, Lachschnitten, was unsere “Seele” ermunterte, tauschten uns weiter bis fast Mitternacht aus. Heute fahren wir nach München zurück und morgen geht es nach Traben-Trarbach weiter. . . . Ein Autorenleben.