Sonntag, 21. September 2014

Besuch bei Dr. Fleissner. Ein bewegendes Wiedersehen!

 

Wieder in München, aber nur für ein paar Tage, denn bald müssen wir wieder  ausbrechen in Richtung Regensburg und danach Stuttgart. Die Vortragsreihe schreitet wie  geplant fort. Diesmal aber mit   einer wunderbaren und  ehrenvollen Nachricht. Vor einigen Tagen erhielt ich  einen Brief in dem man mich informiert, der Bundespräsident Joachim Gauck hat mir das Bundesverdienstkreuz am Band verliehen. Solche Ehre  hätte ich ja nie erwartet!. Man sagt, niemand ist Prophet in seinem Land, und so ist auch. Wenn ich nur an die Tatsache denke, dass genau vor einem Monat im argentinischen Auswärtigen Amt , wo ich als Dozentin arbeitete bei der Weiterbildung  von Diplomaten und Stipendiaten, wegen nicht rechtzeitiger Zahlung des Honorars , gekündigt habe. Nach so langen Jahren aushalten habe ich endgültig die Entscheidung getroffen. Einerseits schwerer Herzens wegen den lieben Schüler, andererseits war es eine große Erleichterung, nicht mehr 4 Monate lang  bei einer hohen Inflationsrate auf das Honorar zu warten und  noch dazu kam, dass wir in diesem Jahr 50% mehr Arbeitszeit hatten. Adieu Botschafter Valle Raleigh, Adieu Javier Binaghi, die immer wegguckten, wenn man sie  nach dem Gehalt und Vertrag  anfragte. . .

Dann Schluss mit den  Grübeln und Überlegungen. Das Leben geht selbstverständlich weiter. Es gibt Zeiten zum Aushalten und Zeiten zum Kämpfen und nun ist  wirklich die Zeit zum Weiterkämpfen  angekommen.

Am Samstag besuchten wir   unseren lieben und loyalen  alten Freund Dr. Fleissner, mein ehemaliger Verleger. Er hat sich  sehr gefreut und wir auch. Für uns ist es nicht immer so leicht  Freunde hier in Deutschland, bzw. Europa zu besuchen. Die weite Entfernung unseres Wohnsitzes, meine  langen und stressigen Vortragsreihen immer  mit vielen Fahrten verbunden sind ein Hindernis. Aber gestern hat es alles wunderbar geklappt.

Mit Kaffee und leckeren Kuchen, mit Bärenumarmung und Bussi hat er uns empfangen. Wie immer  ein  hochinteressantes und erfrischendes Gespräch über Fakten, Geschichte. Ich teilte ihm mit, mein Buch über den Papst sei schon fertig, über das Verdienstkreuz  habe ich ihm erzählt. Wir  ließen Revue  passieren, alte Zeiten, gemeinsame Erlebnisse. Ein neues Thema schwebte in der Luft, vielleicht auch ein neues Projekt, woran ich  nach dem Papst Buches  im argentinischen Sommer arbeiten will.

Es war ein  sehr schöner Samstagnachmittag. Während die ersten Besucher auf das Oktoberfest gingen,  sprachen wir über Geschichte und  Bücher, Autoren und Literatur.

Ich hoffe, ihn  öfter besuchen zu dürfen, mindestens  bis ich  Ende des Jahres nach Argentinien zurückkehre.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die immer auf Trab ist und auch  hungrig und durstig nach neuen Themen

 

Bei Dr. Fleissner in der Heilmannstraße 001    Mit Dr. Herbert Fleissner und Rocky, der  achtjährige  Golden Retriver