Donnerstag, 18. September 2014

Buenos Aires–Nachbarschaft in der Fremde. Abendveranstaltung in der VHS Dortmund

 

Wie voriges Jahr  war  die Abendveranstaltung in  der VHS Dortmund  organisiert von Frau Britta Bollermann  mehr als sehr gut besucht. Alles Plätze im großen Raum waren belegt. Diesmal beschäftigte ich mich mit einer ganz anderen Thematik: “Buenos Aires – Nachbarschaft in der Fremde” . Wie war das Leben  nach Kriegsende in einer Stadt, wo  sowohl Täter als auch Opfer lebten. Hochinteressante Fragen  kamen seitens des Publikums. Argentinien als Einwanderungsland und Schmelztiegel zu präsentieren, war mein höchstes Anliegen, denn nicht immer  lebten Täter in Argentinien. Juden und deutsche   hatten ab 1890 immer im guten Einvernehmen  leben können bis der Keim des Nationalsozialismus ausbreitete. Review passieren für  die ersten  jüdischen und deutschen Einwanderer hat  dem Zuhörer einen  besseren Einblick verliehen.

Auf diesen Wege  bedanke ich mich rechtherzlich bei Frau Bollermann, der wieder eine sehr gute Veranstaltung gelungen ist, nicht weil ich die Referentin war, sondern, weil sie  alles super organisierte.

VHS Dortmund Abendveranstaltung 001     VHS Dortmund Abendveranstaltung 002

VHS Dortmund Abendveranstaltung 003