Veranstaltungsreihe in Sachsen-Anhalt: Heute 2 Vorträge an der Realschule Bitterfeld-Wolfen und im Gymnasium in Roitzsch. Ciclo de conferencias en Sachsen Anhalt organizado por la KAS
Unsere Anreise von München in Bitterfeld war wirklich einwandfrei. Am Bahnsetig wartete auf uns unser alter Freund Georg Kuropka. Wir fuhren isn Hotel und danach waren wir eingeladen bei ihm uns deiner lieben Frau zu Abendessen. Es war ein sehr schöner Ausklang des langen Tages.
Heute morgen fing die Veranstaltungsreihe hier in Sachsen-Anhalt an organisiert von Frau Alexandra Mehnert, Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung und der politischen Akademie in Sachsen-Anhalt. Wie immer alles bis auf Detail wunderbar vorprogrammiert. Herr Stanislaus von Eichborn, der Tagungsleiter wird uns die drei Tage begleiten.
Die ersten zwei Veranstaltungen an der Realschule in Bitterfeld-Wolfen und im Gymnasium in Rotzsch waren sehr erfolgreich. An beiden Schulen sehr gut vorbereitete Schüler/innen und vor allem sehr aufmerksam trotz der herrschenden Hitze. 31° Grad! Wirklich wunderschönes Schwimmwetter, an dem wir über das Leben und Wirken von Carl Lutz und die Rettung von über 60.000 Menschen gesprochen haben. Nachdem ich begrüßt hatte, führte ich die Thematik ein. Es kamen Fragen, dann meine Rückmeldungen. Hier und da spürte ich, das Thema wcket großes Interesse sowohl bei den Lehrern, als auch bei Schülern.
Wieder ein gut gelungener Vormittag. Morgen geht es mit vier Veranstaltungen weiter: in Magdeburg drei, un die vierte in Salzwedel. Übermorgen in Stendal...
Aus dem Tagebuch einer Autorin, die immer wieder von Schülern sehr angenehm überrascht wird.