Freitag, 18. Mai 2018

Unsere Reise In die Türkei hinter den Spuren von Oskar Schindler. Nuestro viaje a Turquía detrás de las huellas de Oskar Schindler.



Vor genau 78 Jahren war Oskar Schindler in der Türkei mit einer relevanten Doppelfunktion. Einerseits Geheimagent von dem Abwehrchef Wilhelm Canaris ab 1935 und andererseits al Doppelagent, um sich mit Vertretern jüdischen Organisationen und von dem Naziregime verfolgten Sozialisten zu treffen.

Seit langer Zeit habe ich die Absicht gründlich danach zu recherchieren und nun aufgrund eines neuen Projektes - eine wissenschaftliche Arbeit - fasste ich den Entschluß  jetzt mich mit diesen sehr schwierigen und auch teueren Recherchen zu befassen. Denn alles kostest viel Energie, Zeit, und schließlich viel Geld. Da ich  aus meinem Land Argentinien keine Förderung erhalte, muss ich alles aus eigener Tasche hinblättern.

Eine sehr willige Dame stellte mich zur Verfügung  viele alte Dokumente, in denen ich mich vertiefen  muss, obwohl ich kein Türkisch kann. Die Türken, ein sehr gastfreundliches Volk, sehr geduldig und immer bereit einem zu helfen. Was draus kommen soll, weiß ich  noch nicht nach zwei Tagen intensiver Arbeit, aber bestimmt einen interessanten, auch wenn leichten Faden für meine Recherchen nach so vielen Jahren. Insgesamt befasse ich mich mit dem Thema Schindler seit 1990, genau 28 Jahren. An einem 22.Juni 1990 habe ich Emilie Schindler zum ersten Mal getroffen. Die Zeit ist vergangen, inzwischen ist sie 17 Jahre tot, aber  meine Leidenschaft zu weiteren Recherchen sind so  intakt, leidenschaftlich intakt wie am ersten Tag. Obwohl ich mich mit anderen Buchprojekten beschäftige, bedeutet das Thema  Emilie und Oskar Schindlers etwas Besonderes.


Aus dem Tagebuch einer rastlosen Autorin