Freitag, 1. Dezember 2017

Vortrag im Leibniz-Gymnasium Altdorf. Lecture in the High School Leibniz. Conferencia en el bachillerato Leibniz en Altdorf.

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit lädt mich Herr Christof Böhm, Geschichts- und Deutschlehrer am Leibniz Gymnasium in Altdorf bei Nürnberg zu einem Vortrag über das Thema Emilie und Oskar Schindler ein. Inzwischen  ist schon diese Veranstaltung zur Tradition an dieser Schule. Jahr ein Jahr aus wagen wir die Fahrt dahin mit großer Vorfreude. Mit den Schüler/innen über Zivilcourage, Frieden, moralische Werte, Geschichte zu sprechen macht nicht nur großen Spaß, sondern auch bringt eine innere Genugtuung. 

Heute war es wieder anders als andere Jahre, denn es herrschte eine besondere Atmosphäre, wahrscheinlich, weil diesmal die Veranstaltung in der Sporthalle  statt fand. Die Schüler hörten sich sehr aufmerksam meine Ausführungen an, stellten Fragen, vertraten ihre Meinungen zum Thema, was immer sehr gut ist. 

Herzlichen Dank, lieber Christof Böhm  und seine Kollegen für die schönen Blumen,  liebe Schüler für die Aufmerksamkeit und bis nächstes Jahr 2018!!!