Samstag, 9. Dezember 2017

Letzte Veranstaltung des Jahres 2017 im Josef-von Frauenhofer-Gymnasium Cham. Last lecture in this year 2017 in the High School Cham. Ùltima conferencia del 2017 in Cham.

. . . und die Veranstaltungsreihe Herbst/Winter 2017 neigte sich gestern dem Ende zu. Schon am frühen Morgen fuhren wir von München los. Zuerst nach Pasing, dann Hauptbahnhof nach Regensburg, von dort nach Schwandorf und dann nach Cham. . . 3 Stunden Fahrt  haben wir  gewagt für die letzte Veranstaltung des Jahres in der Oberpfalz. Als wir um 10.38 Uhrin Cham ankamen, bliebt nicht viel Zeit üblich für ein gespräch. Nur ein kurzer Austausch mit dem Schulleiter Herr Balk in der Direktorat, ein Glas Wasser. . . Dann schnell in die große Aula, wo  saßen die Schüler/innen der 10.Klassen. Unermüdlich berichtete ich über das Leben und Wirken von Emilie und Oskar Schindler, über Zivilcourage, Frieden, Versöhnung, Verständnis unter den Völkern in der ganzen Welt, über Freiheit und Demokratie.  Hier und da tauchten Fragen auf. Ich hielt mich an die Zeit, denn kurz vor 13 Uhr sollte ich den Vortrag beenden. Und das haben wir es  geschafft!

Mit dem Gefühl, meine Botscgaft hätte viele erreicht, nahm ich Abschied von den Anwesenden und innerlich von der Heimat meiner Eltern bedeutet.

Herzlichen Dank Herr Eberlein von der Fachschaft Geschichte und auch liebe Schüler/innen für die große Aufmerksamkeit!  Bis zum nächsten Jahr im Frühling!!!