Samstag, 21. September 2013

Sonnenaufgang in Rom. Amanecer en Roma

 

Die letzten Tage waren voller Eindrücke und starker Erlebnisse. Eine Minute nach der anderen speicherte mein Hirn  Information  aller Art und die Augen hörten nie auf  interessante Sequenzen zu registrieren. Was alles aber nachher im Gedächtnis bleibt, ist  eine ganz andere Geschichte.

Jedenfalls unsere Begegnung zum Papst Franziskus, seine Worte, sein  Ansporn , ich soll unbedingt eine Biographie über ihn schreiben, unser Austausch trotz  mangelnder Zeit, schätze ich als kostbare Errungenschaft in meinem Leben, nämlich die Kostbarste in der letzten Zeit überhaupt.

Franziskus ist ein besonderer Mensch, er ist ein Mensch, den  nicht leicht zu finden ist in dieser Zeit. Seine Bescheidenheit, seine Einfachheit, sein Versuch, die Umkehr der Kirche, die Unterstützung der Armen, Unbeschützten, Unterdrückten zeigen seine Größe. Seine letzten Entscheidungen und Erläuterungen bezüglich Zölibat, Homosexuelle, Abtreibung, Scheidung setzen die Kirche in eine  aktuelle Welt. Und dazu  kommt, er ist Argentinier!!! Aber so ein Mensch ist universell.

Ich fühle mich sehr geehrt eine Biographie über  Franziskus zu verfassen, ich fühle mich geehrt als Jüdin, dass er mich und meine Familie  gesegnet hat.Seine spontane Umarmung, sein Kuss auf meine Wange spüre ich  heute noch. Doppel geehrt fühle ich mich auch, weil er zu mir sagte bei meinem letzten Treffen: “Betten Sie  bitte für mich”.  Franziskus unterstützt mein Vorhaben eine Biographie über ihn zu schreiben und  willigt es sogar ein.

Und das tue ich, halt wie ich kann. Unser Aufenthalt in Rom und die  ganzen Eindrücke werden mich mein ganzes Leben begleiten.

Gern hätte ich schon gleich  hier in Rom ein Kapitel verfassen, aber leider muss ich noch das Vorwort meines letzten Buches schreiben und die Zeit  reicht nicht für alle Vorhaben. Aber die Gedanken und Eindrücke sind manchmal wie der gute Wein: der braucht auch eine gewisse Zeit  zur Gärung.

Es ist früh am Morgen in der ewigen Stadt der sieben Hügeln. Ich schaue aus dem Fenster und  eine  unglaubliche Ruhe strahlt aus der Natur. Hier ein Hügel, dort  die Silhouette der Petris Kirche, dahinter der Tiber. Rom, die ewige Stadt und Wiege der Zivilisation ruht an diesem Samstag noch. Ich sitze und schreibe, ich sitze und meditiere. Wie glücklich ich bin, ich habe  die Seligkeit, die Würde, die Güte  in den Augen des Papstes Franziskus gesehen.

 

Amanecer en Roma.  Los últimos días han estado poblados de nuevas y profundas vivencias e impresiones. En el marco de una maravillosa ciudad he tenido la maravillosa oportunidad de ver y hablar con el Papa Franzisco. Una persona  sin igual! Con su gran humildad, su corazón, sus simples pero  profundas palabras es el justamente el  indicado de cambiar  viejas y recalcitradas estructuras en este mundo. Sus palabras, su abrazo y beso espontaneo me acompaniarán por el resto de mi vida.

No todos los días  se tiene la oportunidad de hablar con un Papa y aún menos hacer una biografía sobre el. Me honra muchísimo poder hacerlo. Cuento con el acuerdo de el, ya que me dijo que siguiera adelante con el proyecto. Sus palabras: “Rece por favor por mí”  aún  resuenan en mis oídos. Y creo que esto es necesario, que todos pensemos  en el y los que puedan también recen para apoyarlo en  su deber y misión. Más allá de la religión ó de las religiones  es nuestro deber como  seres humanos, como argentinos apoyarlo.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die heute in Rom ist.

 

0   Bild mit Franziskus in Rom

Mit Papst Franziskus

 

Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 005  Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 014

Am Kolosseum                        Konstantin Bogen

 

Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 016    Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 019

Forum  und Palatinum  Archäologische Ruinen  Via Imperiale

 

Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 025   Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 026

Das Parlament                        Josecito beim Mittagessen

 

Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 029   Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 035

Fontana di Trevi  bei 32°Grad Celsius

 

Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 036   Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 039

Piazza Spagna                         Café “El Greco”, wo Bufallo Bill auch gewesen war.  

Kolosseum, Foro, Palatinum, Piazza Venezia, Spagna 038