Samstag, 7. September 2013

Salierschule Schifferstadt letzte Veranstaltung in Rheinland-Pfalz

 

 

“Ende gut, alles Gut” besagt der Spruch aber dieses Ende  meiner Vortragsreihe in Rheinland-Pfalz war mehr als “gut bezeichnet”.

Um 9 Uhr morgens holte uns die liebe Frau Hilspach-Kierig, Leiterin der Salierschule in Schifferstadt vom Hotel in Frankenthal ab. Auf der Fahrt dahin unterhielten wir uns über hochinteressante und brennende Punkte im Bereich der aktuellen Pädagogik.

Die Veranstaltung fing um 9.45 Uhr an. Die Schulräumlichkeiten sind wunderschön und hell. Man hat wirklich Lust dort zu lernen!

Lehrerschaft und Schüler strahlten eine besondere Wärme aus, dass man sich  dort sehr, sehr wohl fühlte. Frau Ilona Volk Bürgermeisterin der Stadt war trotz ihrer vielen Verpflichtungen und Termine auch  anwesend.

Mich beeindruckte auch sehr die Präsenz von Ronja, die Labrador Hündin, die an der Schule auch ist und mit den Kindern in Unterricht geht. Es ist schon bewiesen, dass Tiere die ganze Atmosphäre und Stimmungen sehr wohl beeinflussen. Was würde ich ohne meine drei Pudeln  machen? Die sind unsere ständige Begleitung in Buenos Aires und wir vermissen sie hier sehr.

Nach einem Gespräch in der Direktion mit Kaffee und Kuchen  nahmen wir Abschied von allen diesen lieben Menschen, die sich  sehr an der Schule bemühen.

Rechtzeitig  erwischten wir unseren ICE nach München. Es war eine erlebnisvolle und bereichernde Woche in Rheinland-Pfalz mit  Schülern, mit Lehren , Leitern, Eltern der Schüler, Journalisten, MIT MENSCHEN. Nun wartet auf uns das Wochenende hier in München, wo ich mein  letztes Buch noch in Kapiteln einteilen werde um es zum Verlag zu zumailen.

 

Schifferstadt  Förderschule Salier 001    Schifferstadt  Förderschule Salier 003

Mit der Schulleiterin Fr. Hilspach-Kierig und Bürgermeisterin Fr. Ilona Volk

 

Schifferstadt  Förderschule Salier 005  Schifferstadt  Förderschule Salier 002

Während des Vortrags   die brave und gehorsame Ronja

 

Schifferstadt  Förderschule Salier 006  Schifferstadt  Förderschule Salier 007

                                          Sogar Geschenke habe ich bekommen. Eine Schachtel handgemachter Pralinen und eine Flasche Rotwein aus der Weinstraße.