Dienstag, 24. November 2020

Zwei Webinare in der IGS Grünstadt. Dos webinare en la IGS Grünstadt en el Palatino.



 Gestern war ein besonderer Montag aus verschiedenen Gründen. Erstens , ich habe einen neuen Notebook, ich sah mich am Samstag Nachmittag gezwungen einen neuen zu kaufen, mein alter, loyaler Acer ist seinem Geist ausgegangen, nach  genau 5 Jahren als ständiger Begleiter in verschiedenen Ländern, Kontinenten, Koffern, Reisetaschen. . . immer präsent, immer bereit, rund um die Welt. Ein Stück zu Hause, eine große Portion Zugehörigkeit immer bei, mein zweiter Kopf, meine Androide Seele, mein Acer immer bei mir. Schwer zu ersetzen, aber nun "Rest in Frieden", nach Argentinien nehme ich ihn wieder mit, meinen alten Acer.

Punkt um 13.30 Uhr fing das erste Webinar an. Organisiert von dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Leitung von Herrn Ulrich Eymann, mit dem ich schon jahrelang sehr gerne zusammen arbeite und alles nicht nur planmäßig läuft sondern auch wie am Schnürchen, obwohl die sehr mühselige Organisation von ihm über dem Atlantik meistens geht.

Die zwei Webinare gestern in Grünstadt  verliefen wie im Nu, die Schüler/innen waren  wunderbar  vorbereitet. Die zuständigen Lehrer/in, Frau Rohrmoser zusammen mit ihren Kollegen haben die Teilnehmer sehr gut vorbereitet und schon am Sonntag schickte mir Fr. Rohrmoser viele Fragen zu. 

Gegen 17 Uhr waren wir schon fertig und gleich am Abend erhielt ich die folgende Email von ihr:

Liebe Frau Rosenberg,

ich bedanke mich wirklich sehr herzlich für diese tollen, beeindruckenden und bewegenden Einblicke in Ihr Leben und das der Eheleute Schindler. Ich wünschte, ich hätte diese beeindruckende Frau kennenlernen dürfen. Auf ein Treffen mit Steven Spielberg lege ich allerdings keinen Wert mehr!
Damit Sie einen Eindruck bekommen, was die Schüler nach Ihrem Vortrag empfinden, hier ein paar Kommentare, die mich erreicht haben:

"Eine beeindruckende Person!"

"Ich finde daran, dass sie ja eigentlich ihr Leben dieser Sache gewidmet hat, merkt man auch, was Emilie Schindler ihr bedeutet hat.“

„Ich dachte kurz, ich fange an zu heulen, als die Überlebenden während der Gala auf Sie zukamen.“

„Sie ist eine mega süße Frau und es war wirklich unglaublich beeindruckend!“

„Ich glaube, ich werde diesen Tag nie vergessen. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas erlebe und die Geschichte nicht nur aus Schulbüchern kennenlerne, sondern von Menschen, die sie erlebt haben.“


Herzlichen Dank liebe Schüler/innen, liebe Lehrer/innen!