Freitag, 27. April 2018

Oskar Schindler zu seinem 110 Geburtstag

Morgen wäre der zivilcouragierte, tapfere, mutige Oskar Schindler 110 Jahre alt geworden. Ein Alter, das kaum ein Mensch auf Erden erreichen kann. Leider lebte er nur 66 Jahre, aber in dieser Zeitspanne hat er viel mehr geleistet, dass viele andere. In einer trostlosen Zeit hat er es gewagt 1200 Juden vor dem sicheren Tod in den Gaskammern zu retten. Eine menschliche Aktion zusammen mit seiner Ehefrau Emilie wurde fast 2000 Tage lang mit Gefahr und Leidenschaft geleistet.Ich habe die große Ehre seine Biographin zu sein. Über ihn und seine Emilie habe ich geschrieben, recherchiert, Bücher publiziert, um die Würde ihrer großartigen Leistung immer wieder gekämpft. Und das werde ich weiterhin tun. Immer wieder finde ich spätere Einsteiger in diese eigenartige Geschichte, die innerhalb von kurzer Zeit behaupten alles über die Schindlers zu wissen. Und man soll nicht nur alles wissen, man soll auch sie ehren, würdigen und auch die Erinnerung pflegen und schätzen.Wer ein Menschenleben rettet, der rettet die ganze Welt.Emilie und Oskar Schindler ist eine Geschichte für wenige, nur für solche, die tatsächlich mit dem Herz sehen und verstehen und man sieht ja nur mit dem Herzen gut.Ich erhebe mein Glas sehr nachdenklich und auch melancholisch: "Lieber Oskar, alles, alles Gute, da, wo du jetzt bist", deine Biographin Prof. Erika Rosenberg