Freitag, 17. Dezember 2021

Zum 85.Geburtstag von Padre Jorge, Papst Franziskus alles erdenklich Gute! Natalicio del Santo Padre Francisco

 


Ich habe  die große Ehre Padre Jorge Mario Bergoglio in Buenos Aires 1997 kennen lernen zu dürfen. Unsere Wege kreuzten sich schicksalhaft in den darauf folgenden Jahren. So war es kein Zufall, als ich über seine sehr menschliche Tätigkeiten außer seinem Amt als Primas von Buenos Aires zu recherchieren anfing. Mich beeindruckte tief "seine Spaziergänge" durch die Slams von Buenos Aires, im Gefängnis, um mit den Gefangenen zu reden, um ihnen seine Hilfe, Unterstützung und nicht nur wörtlich anbot, sondern er stand immer mit Rat und Tat dabei, sei es mit Medikamenten, mit Empfehlungen jeder Art für ihre Familien, usw.  Und wenn es ging, sich sogar mit den Politikern anzustellen, und Ihnen Wahrheiten "vorzusingen" , handelte er mit dem Mut eines  tapferen, zivilcouragierten, für die Ärmsten der Ärmsten mit vehementen Leidenschaft.
Als er zum Papst gewählt wurde, war es mir beinahe ein "MUSS" über ihn eine Biographie zu schreiben und Er war damit einverstanden. Viele andere Autoren haben ihm  Zeilen und Zeilen gewidmet, aber "unser gemeinsames Buch" betrifft ein Unikat, denn ich bin Jüdin, Frau und komme aus Buenos Aires. Einerseits haben wir vieles Gemeinsames, denn wir kennen die argentinische Gesellschaft, ihre Schwächen, Tugenden, gute und nicht so gute Seiten, sowie die Brücke, die uns Juden und Christen verbindet und die er zur Geltung brachte und auch verteidigte, genauso wie mit anderen Religionen.
Heute in der Stadt der "Guten Winde", Seine Stadt, Buenos Aires wünschen wir, mein Mann José und ich alles, alles Gute zu seinem 85.Geburtstag. Vor allem viel Gesundheit, viele klare, ruhigere Jahre vor sich.
Lieber Padre Jorge, bescheidene Worte von einer Jüdin, die in Sie den großen Papst dieser Ära sieht.