Montag, 14. Oktober 2013

Heute Regensburg. Eine neue Vortragsreihe fängt in der Region an. Besuch an Domkapellmeister Ratzinger

 

Am Sonntag um 12.21 Uhr verließen wir Frankfurt. Die Messetage lagen hinter mir. Vor mir nun eine lange Vortragsreihe in und um Regensburg.

Im Zug ließ ich Revue passieren von den vielen Eindrücken der letzten Tage auf der Messe. So viele Gespräche,  ein paar Projekte und viel Hoffnung. Interessante Begegnungen und ein interessantes Buch, an dem ich jetzt  viel arbeiten muss. Nichts ist in diesem Leben einfach.

Am Freitagabend packte mich die Melancholie. Manchmal kann ich ja selber nicht glauben, was mir jeden Tag geschieht. Ich wollte sogar vor Glück weinen aber diesmal konnte ich nicht. ich musste die Gefühle in Zügeln halten. Am Samstagabend rief mich unser Enkel Facundo und fragte, wann wir nach Buenos Aires wiederkommen. Mich erreichte dieser Anruf auf der Messe, auf Halle 8. Um besser zu telefonieren,  setzte ich mich auf eine Bank vor schon leeren Ständen. Viele Aussteller waren bereits am Freitag abgereist. Facundos Stimme klang traurig, meine aber auch. In diesem Augenblick hätte ich mir innig  gewünscht mit ihm Tennis in Buenos Aires zu spielen. Wieder musste ich meine Gefühle in Zügeln halten.

Heute Montag  fing meine Vortragsreihe im Auftrag der FES an. An der Reihe waren das Fischer-Gymnasium in Burglengenfeld und eine Mittelschule.

Um 15.30  Uhr  besuchten wir  Herrn Domkapellmeister Georg Ratzinger, Bruder des ehemaligen Papst Benedikt. Es war eine  rührende Begegnung. Fast eine Stunde haben wir uns über viele Themen unterhalten. Wieder tiefe, bewegende Eindrücke, die Geist, Seele und Herz bereichern.

 

Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 034    Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 035

Im Gymnasium

Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 036   Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 037

 

Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 038  Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 040

In der Mittelschule

Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 041   Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 042

 

Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 043   Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 044

Beim Domkapellmeister Georg Ratzinger

 

Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 045   Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 046