Mittwoch, 3. Oktober 2012

Gera. Einladung von dem Lions Club. Otto Dix Museum. Veranstaltung im Rathaus. Invitación del Club de Leones. El Museo del pintor realista, impresionista y expresionista Otto Dix. Evento y conferencia en el Palacio del Municipio

 

Der herzliche Empfang in Gera begann schon am Bahnhof, als uns  Dr. Lemm und Dr. Pannach vom Lions Club Gera abholten. Es war ein sehr schöner Abend wo interessante Gespräche am Abendtisch im Restaurant  des Novotel von kulinarischen Leckerbissen begleitet wurden. Dr. Pannach ist der Präsident des Lions Club und kam  zusammen mit seiner  Ehegattin Frau Dr. Gudrun Pannach.

Das Programm für den nächsten Tag  wurde ausführlich  abgesprochen: Abholung um 10 Uhr durch Dr. Lemm und seine Gattin Eva, Besuch  des Otto Dix Museum, Mittagessen im Szenario vom Theater, Pressekonferenz im Rathaus, Vortrag und Abendessen im Rathauskeller.

Die Stadt Gera liegt an  weißer Ellster, und es ist kein Wunder, dass  durch die wunderschönen Landschaften Otto Dix sich für seine Gemälde inspirieren ließ. Kaum ein anderer deutscher Künstler des 20.Jahrhunderts hat so viele verschiedene Malstiele in deinem  Leben entwickelt. Vom Impressionismus, zu Expressionismus, von Realismus, Verismus, Sachlichkeit. Der Museumsdirektor Dr. Sauppe hat uns jedes Gemälde und  Museumswinkel erklärt und gezeigt. Das hat mich bereichert und ich kann wohl sagen, ich nehme  damit viel Wissen über Otto Dix nach Hause mit.

Die Veranstaltung im Rathaus fand unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Frau Dr. Hahn. Es war ein sehr gelungener Abend, wo die Zuhörer, die den großen Saal füllten, sich den Vortrag sehr aufmerksam anhörten.

 

Gera 002   Gera 004

Im Museum mit Josecito, Frau Lemm und Dr. Lemm , daneben die wunderschöne Brücke über der weißen Ellster

Gera 005   Gera 006

Mit Frau Lemm und Dr. Sauppe  Die Orangerie

Gera 007  Gera 009

Mit  der OB Viola Hahn und Dr. Pannach

Gera 013 Gera 014

Gera 016  Gera 018

Voller Saal und beim Signieren der Bücher