Donnerstag, 25. Oktober 2012

Herzogenaurach und Kloster Speinshart in der Oberpfalz

 

Wieder ein erfolgreich und erfüllter Tag, auch wenn sehr anstrengend von dem viel Zugfahren, Autofahren, Laufen, Koffer transportieren, einpacken, auspacken, Hotelwechsel.

Am Morgen  kamen wir pünktlich von Regensburg in Herzogenaurach, wo ich von  Frau Kowalski, eine sehr nette Geschichtslehrerin empfangen wurde. Der Vortrag verlief  im üblichen Rahmen interessierten Gymnasiasten. Viele haben sich sogar getraut Fragen zu stellen.

Am Nachmittag wartete auf uns Herr Mader am Bahnhof in Weiden. Es war ein schönes Wiedersehen nach einem Jahr. Er fuhr uns nach Eschenbach zum Hotel und am Abend zur Veranstaltung im Kloster Speinshart. Es war eine interessante Lesung, wo Herr Mader  aus seinem Krimi-Buch die Schindlerjüdin las. Es war eine Mischung von Fiktion und Realität, denn nachdem er einige Passagen aus seinem Werk gelesen hatte, hielt ich meine Vortrag über das wahre leben und Wirken von Emilie und Oskar Schindler. . . und die 32 Helfer. Frater Lukas und Frater Korbinian, die Gastgeber im Kloster haben uns ganz herzlich empfangen und mir eine tolle Weinflasche geschenkt. Zum Kosten leider keine Zeit, erst am Wochenende!

 

Herzogenaurach, Kloster Speinshart Oberpfalz 001  Herzogenaurach, Kloster Speinshart Oberpfalz 003

Mit Frau Kowalski im Gymnasium Herzogenaurach

 

Herzogenaurach, Kloster Speinshart Oberpfalz 004  Herzogenaurach, Kloster Speinshart Oberpfalz 006

Herzogenaurach, Kloster Speinshart Oberpfalz 005    Herzogenaurach, Kloster Speinshart Oberpfalz 008

Mit Raimund Mader und Frater Lukas   Während des Vortrags

Herzogenaurach, Kloster Speinshart Oberpfalz 009  Hier mit Frater Lukas und Frater Korbinian im Kloster Speinshart