Dienstag, 9. Oktober 2012

. . . Und der Zug fährt von München nach Bad Bentheim, letzte Station in Deutschland vor der holländischen Grenze. Y el tren viaja en dirección a Bad Bentheim en el límite con Holanda.

 

Vor Monaten erhielt ich eine Mail von Frau Johanna Bradtmöller, Geschichtslehrerin im Evangelischen Gymnasium in Nordhorn. Eigentlich wusste ich nicht richtig ob ein weiterer Termin  für einen Vortrag in mein Programm reinpasste. Leider kann ich  nichts geographisch organisieren. Aber nach einem langen Briefwechsel nahm ich ihre freundliche Einladung an und gestern sind wir von München in Richtung Nordhorn gefahren. Aussteigen mussten wir  in Bad Bentheim, weil Nordhorn keinen Bahnhof mehr hat.

Nordhorn ist eine wunderschöne und typisch norddeutsche Stadt mit viel Giebelhäusern aus Backstein. Die Nordsee liegt unweit und man riecht sogar die Meeresluft. Leider kam ich nicht dazu die Stadt zu fotografieren, aber dann nächstes Mal.

Der Vortrag im Evangelischen Gymnasium für die 9.Klassen ist sehr gut angekommen. Die Schüler waren sehr aufmerksam und konzentriert.

Düdtirol und Nordhorn 013   Düdtirol und Nordhorn 017

Düdtirol und Nordhorn 020 Düdtirol und Nordhorn 022