Nach ca. 10 Jahren trafen wir gestern unseren lieben Freund Sebastian Reissig wieder. Das Leben, die viel Aktivitäten, die viel Arbeit war der schlüssige Grund, dass wir uns aus dem Auge verloren hatten. Dank ihm und seiner Einrichtung AKTION ZIVILCOURAGE, Pirna, seiner Mitarbeiter, im Moment bis zu 40 wurde ich nach Bad Schandau und Sebnitz eingeladen. Am Montag fand an der Oberschule in Sebnitz ein erfolgreiches Projekt mit über 50 Schülern und Schülerinnen statt.Sie haben sich in 100 Jahren Geschichte mir großem Interesse vertieft. Es wurden 5 Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe mit einer Aufgabe anhand Dokumentation aus dem Nachlass von Emilie und Oskar Schindler. Die Dokumentation habe ich besonders für diese Oberschule didaktisiert, beschriftet, chronologisch eingeordnet.
Gestern Abend fand im Haus des Gastes in Bad Schandau eine Veranstaltung statt. Es war mir eine große Ehre den Bürgermeister und Polizeichef begrüßen zu dürfen, wie auch Publikum, Herrn Reissig und drei seiner Mitarbeiterinnen vor Ort.
Heute verlassen wir diese wunderschöne Stadt in der Sächsischen Schweiz mit dem tiefsten Versprechen bald wieder zu kommen.