Mittwoch, 14. Dezember 2022

Online Veranstaltung über Carl Lutz und das Glashaus in der BBS Bitterfeld Anhalt, Sachen- Anhalt organisiert von der KAS Magdeburg, Politisches Bildungsforum. Online en Alemania, conferencia en escuela en Bitterfeld, Sachsen-Anhalt.


Wir sind schon eine Woche wieder in Buenos Aires. Unser Abschied von Deutschland, besser gesagt von Frankfurt war kein Zuckerlecker. Der Grund dazu, wieder viel Ärger mit der Bundespolizei wegen der Verlängerung des Visums meines Mannes. Drei jungen Polizisten haben uns in Trab gehalten, ohne Empathie, ohne Verständnis, mit viel Frechheit und Willkür wurden wir in die Dienststelle geführt. Eine Anzeige gegen meinen Mann wurde erstattet. Der eine Polizist sagte mir: mein Mann habe einen Straftat begangen. . . Na, ja, in der Zwischenzeit habe ich schon alles unternommen, sogar an den Polizeichef meine Beschwerde  zugeschickt. 12 Seiten habe ich verfasst mit Punkten, die uns alle angehen, als Menschen, als Gesellschaft, damit sich demnächst so was nicht wiederholt, geschichtlich und menschlich.
In Buenos Aires erstickt uns eine unübliche Hitze, die alle Menschen lähmt. Nur das Fußballspiel von gestern hat manche Gemüter "erfrischt", manche Geister mobilisiert.
Heute musste ich um 3.30 Uhr morgens aufstehen, denn um 4.50 Uhr hatte ich eine Online-Veranstaltung in Deutschland. Das Thema ist an sich kompliziert, vor allem für junge Leute. Carl Lutz und die Rettung ca. 63.000 ungarischer Juden vor dem Holocaust. Nicht nur die Thematik ist schwer, Ungarn ist ein Kapitel für sich in der Geschichte, die Lage als Vasallenstaat des Dritten Reiches, warum, weshalb,  warum dann wurde 1944 von den Nationalsozialisten besetzt, welche Rolle spielte Carl Lutz mit dem Erstellen von gefälschten Schutzbriefen, die Gefahren, die er lief, seine Zivilcourage, sein Mut, Einsatz. Ein langes Thema mit vielen Ecken und Kanten, die man in knapp 90 Minuten erklären soll.
Ich spüre, dass ich von den Schüler/innen ein paar  erreicht habe. Alle kann man sowieso niemals erreichen, jedoch mit einem Paar nur, hat man  den Tag gewonnen.
Im Auftrag von der Politischen Bildungsforum der KAS Magdeburg unter Leitung von Frau Alexandra Mehnert fand die Veranstaltung statt.
Vielen lieben Dank an die Moderatorin Frau Hein und an den politischen Referenten Herr Lüttich, auch an die Schüler/innen, Lehrer!
Mit einem Gruß an alle aus der anderen Seite der Welt!