Montag, 11. Juli 2022

Viertägiges Projekt im Gymnasium in Kaltensundheim in Thüringen. Proyecto de cuatro días en Bachillerato en Kaltensundheim.


Initiator des Projekts ist OStR Mike Noack, Schulleiter des Gymnasiums in Kaltensundheim, den ich schon seit vielen Jahren kenne, als er Schulleiter in Bad Salzungen war.
Mit Herrn Noack haben wir voriges Jahr ein tolles Projekt durchgeführt, wo die Schüler/innen drei Tage lang eine virtuelle Ausstellung aus einem Teil des Schindlers Nachlasses konzipierten.
In diesem Jahr war die Idee, sich mit anderen "unbesungenen Helden" zu befassen.
Die Thematik ist umfangreich und auch  für mich selbst eine große Herausforderung, denn mit den vielen Lernenden an verschiedenen Themen zu arbeiten und mit sogar begrenzter Zeit, trotz des Spaß, fiel mir nicht leicht.
Emilie und Oskar Schindler, Starke Frauen um Oskar Schindler (Hilde Albrecht), Carl Lutz und Don Gilberto Bosques. Jeder hat einen ehrenwürdigen Platz in der Weltgeschichte errungen.
Für die Thematik habe ich auch Interviews mit Familienangehörigen von Don Gilberto Bosques, Schweizer Botschafter in Madrid Dr. Hanspeter Mock, Enkelsohn des mexikanischen Schindlers, Luis Adalberto Berlanga, Neffe von Hilde Albrecht und Agnes Hirschi, Stieftochter von Carl Lutz.