Genz herzlich empfangen von der Deutsch und Geschichtslehrerin Frau Clara Marianov und der Leiterin Frau Klauenflügel der IGS Frankfurt arbeitete ich mit ca. 50 Schüler/innen an einem Projekt.
Kurz nach 8.30 Uhr versammelten sich über 70 Schüler/innen in der Mensa der IGS und hörten sich interessiert meine Ausführungen über Frieden, Krieg, Demokratie an. Dann berichtete ich anhand einer PPSX mit Bildern, Dokumenten, Begleittexten über das mutige und zivilcouragierte Lebenswerk der Emilie und Oskar Schindler. 100 Jahre Geschichte zwischen 8.30 und 10.10 Uhr!
Ich war begeistert über die vielen Fragen und das Wissen der Anwesenden. Man merkte, alle waren ausgezeichnet vorbereitet.
Nach der Pause traf sich eine Gruppe von ca. 50 Schüler/innen in der Mensa und nahmen an dem Workshop teil.
Sechs Gruppen haben daran intensiv gearbeitet, diskutiert, gefragt. Gegen 13.20 Uhr war das fertige Produkt vorhanden und jede Gruppe sollte über ihr Thema kurz referieren.
Vielen Dank an Schüler und Schülerinnen, Frau Marianov und Frau Klauenflügel.
Um 14.54 Uhr stiegen wir in den ICE nach München ein. Alles schien pünktlich zu sein... aber nicht Verspätung wurde durchgesagt, auch in München war es mit der S-Bahn ein Chaos, so mussten wir mit der Straßenbahn (brechendvoll) nach Pasin fahren und von dort mit dem Bus nach Hause. Das große Glück rundete sich ab, als es zu regnen wieder anfing. Ende gut, alles gut???