Montag, 9. März 2020

Erika Rosenberg und das Corona Virus: Wie ich es sehe. . . Erika Rosenberg y el Corona Virus: Lo que yo pienso. ..

Die ganze Welt fürchtet sich vor etwas Unheimliches, Unbekanntes, einer Krankheit, einem "neuen" Virus. In allen Munden, in allen Sprachen hört man Menschen die "neue" Todesgefahr zu artikulieren: Corona Virus.

Corona Virus, hier, Corona Virus da überall, außerhalb der geographischen Grenzen. Flughäfen weltweit verschärften in den letzten Tagen die Maßnahmen, damit eventuell infizierte Menschen nach der Ankunft in Quarantäne zu Hause bleiben. Die Zahl der Erkrankte steigt meteorisch, auch fallen alle Börsen in der Welt, die Wirtschaft zerbricht. Alle haben Angst,Angst zu erkranken, Angst Vermögen zu verlieren, existenzielle Angst einfach um die Ecke. Die Gefahr existiert  1 Meter von uns weg. Die Psychose steigt und steigt und lässt uns nicht los. 

Ich selber habe ich die letzten Tage mehrmals innerhalb von 24 Stunden mein Fieber gemessen. . .Passe auf, dass ich keine Halsschmerzen habe, auch keine komischen Symptome. Ich frage mich immer wieder: Wo ist wirklich die Krankheit? in meinem Körper? nein, in meinem Kopf. . . ja, eher.

Ein rascher Besuch im Supermarkt und merke ich mir, wie die Gondel halb leer sind. Hamsterkäufe auch hier in Südamerika? Oh, ja, obwohl uns nicht nur die Gefahr vor Corona Virus droht, sondern auch  Dengue, Masern, Femizid, Korruption, Inflation, Default. . . Heute telefonierte ich mit einer Freundin in Deutschland, ihre Sorgen und von deren Bekannten sei es keine Nudeln oder Klopapier zu haben.Mein Gott, abgesehen von hier, vom Süden des Südens das ist  einfach eine Banalität.  

Sicher ist das Corona Virus lebensgefährlich, aber nicht gefährlicher als andere Pandemien in der Geschichte wie Ebola, HIV, Influenza, - und wie war es mit Syphilis  (Rosa Pest) in Frankreich zu Anno dazumal? Wovor bangen wir uns? Haben wir schon alle Plagen vergessen, die die Menschheit bedroht hat? Und dennoch leben wir noch! Und werden auch noch lange leben, immer wenn, man die Umwelt pflegt, immer wenn man Gewässer nicht verseucht, immer wenn wie zum Beispiel in meinem Land Argentinien die korrupten Regierungen sich um die verhungerten Kinder der Eingeborenen  im Norden kümmern würde und wenn auch Aufklärungskampagnen gegen Alkohol und Drogen durchgeführt würden.

Im Moment ist die Welt so sehr auf das Corona Virus fokussiert und vergisst die anderen Geißel der Menschheit, die auch ganz nah von uns lauern und wir deren Gefahr minimisieren.