Mittwoch, 7. August 2019

Ich weine um dich Argentinien! I cry for you Argentina! Argentina, lloro por ti!

Die Bedeutung des Textes "I cry for you Argentina" ist viel mehr als  im Musical Evita. Im wahrsten Sinne des Wortes, ich weine um meine Heimat. Ich weine um die Zukunft des Landes nach den Wahlen am nächsten Sonntag. Alles ist ungewiss, alles scheint sehr unsicher zu sein.

Am nächsten Sonntag wird das  schon seit vielen Jahren gespaltete Volk an die Urne gehen. Die meisten wissen haargenau, es gäbe nur zwei Wege, entweder die aktuelle Regierung wieder wählen oder sich für Korruption, Kriminalität, Diktatur á la venezolanische Maduro entscheiden. Es gibt nämlich nicht viel zu überlegen. 

Wer in diesem Land  aufgewachsen ist und auch lebt erinnert sich bestimmt an das politische Scheitern der letzten 40 Jahre. Auch wenn das große Scheitern fing schon mit Perón an. Mit ihm ging das Land den Weg der Korruption. 

Die Argentinier haben allerlei erlebt, von Entwertung zur Entwertung unserer Währung, eine schreckliche Militärdiktatur mit ca. 30.000 Verschwundenen, eine horrende Wirtschaftskrise, wo alle Bankkonten gefroren wurden, zwei Attentate auf jüdische Dachverbände und die israelische Botschaft - bis jetzt  wird es noch ermittelt und alle wissen die Iraner stecken dahinter, aber niemand traut sich es laut zu sagen - sogar der zuständige Staatsanwalt Alberto Nisman wurde in seiner Wohnung tot aufgefunden zwei Tage bevor er im Parlament seine Ermittlungen vorlegen wollte, Ermittlungen, die schwarz auf weiß zeigten die Ex-Präsidentin war eng involviert, die Iraner den Rücken zu decken. 

Während der Regierung der Frau Kirchner wurde sehr viel Geld gestohlen, anstatt Schulen, Krankenhäuser, Autobahnen, usw aufzubauen, Schulden abzuzahlen. Gegen sie laufen  mehr als eine Dutzend von Klagen, gegen ihre Familie. . .ihre Minister, aber nur wenige sitzen  hinter eisernen Gardinen. Und das Lächerliche ist, sie kandidiert wieder und verspricht Dinge, die in ihrem Amt als Präsidentin nicht mal im Traum verwirklichte. Beschämend ist aber ihre Art und Weise, auch von ihrer Clique, die uns  in unserer Intelligenz und Menschenverstand unterschätzen. 

Auf der anderen Seite haben wir die aktuelle Regierung der Liberale, die in 4 Jahren nicht viel gemacht hat und uns wirtschaftlich in ein schwarzes Loch geworfen hat. Die zwei Parteien wollen  mit Kraft und Gewalt gewinnen, denn Argentinien ist ein sehr reiches Land. 1936 war die Getreidekammer der Welt. Es war ein Stück Europa in der weiten und fernen Lateinamerika. Argentinien ein Vielvölkerstaat, eine Gattung vieler Kulturen, Konfessionen, wo die Einwanderer mit offenen Armen empfangen wurden, ohne dass sie als Gringos oder Kanaken bezeichnet wurden.

Aber das liegt schon so weit weg in der Zeit. So weit, dass man fast denkt, alles sei bloß eine Illusion gewesen. Unser Alltag ist sehr hart. 

In dem letzten Jahr schlossen ca. 20.000 mittelständige Unternehmer, unsere Straßen bieten nun die düstere Landschaft von vielen Obdachlosen. Viele Zwangs eingewanderte aus Venezuela und andere lateinamerikanischen Länder wie Peru, Bolivien, Kolumbien und Paraguay versuchen hier Fuß zu fassen. Mit dem Fahrrad bringen Delivery ins Haus und damit halten sie sich nur übers Wasser. Vor den großen Supermärkten  stehen sie alle mit den Fahrrädern bereit Bestellungen ins Haus zu bringen . Tatsächlich eine sehr düstere Landschaft zusammen mit den vielen Straßenkindern und Obdachlose.

Unsere Gesellschaft hat gravierende Probleme, die die Politiker im Griff haben sollten und schleunigst, aber nichts geschieht. Im Parlament diskutieren Abgeordnete mit vollem Bauch und dicken Autos während das Volk leidet. Preise gehen in die Höhe, Dienstleistungen kann man schon bald nicht mehr  zahlen. .. Alle warten auf die Wahlen am Sonntag, als ob etwas sich ändern würde. Dafür sollte ein Wunder geschehen. Ein Wunder? mit fast 42% Inflation, mit einem Länderrisiko , das auf 915  stieg?Mit so vielen Schulden bei dem internationalen Währungsfond?. Argentinien ein hoch verschuldetes Land im Süden des südamerikanischen Kontinenten. Wir "existieren" einfach nicht. . . wir , die aus den Pampas kommen, "dank" unserer schlechten Politik und Politiker haben gar keine Chancen uns als Land in der Welt zu etablieren. 

Was am Sonntag geschieht und welche Partei gewinnen wird, ist es uns heute noch ein Rätsel, aber ich glaube an Wunder. Bis jetzt gelang Argentinien nach einer großen Krise sich immer wieder zu erholen. Eines steht schon fest, zurück in die Vergangenheit, eine Regierung wie die von Kirchner will ich nicht. Noch vier Tage. Der Countdown hat schon begonnen und Stunde zu Stunde gehen in Crescendo die Unannehmlichkeiten zwischen den zwei Parteien. Mit schrecklichen Beleidigungen versuchen die Kirchneristen die amtierende Regierung zu vernichten. Die  ganze Atmosphäre vor den Wahlen ist hitzig, heikel und seit gestern schlimmer, nach  der Entwertung der chinesischen Währung. I cry for you Argentina!