Samstag, 14. Dezember 2013

Mit der Pressekonferenz in Regensburg letzte Veranstaltung im Jahr 2013

 

Punkt um 11 Uhr fing die lang ersehnte Pressekonferenz im Presseclub in Regensburg an. Die Medien waren  gut vertreten: Zeitungen, Fernsehen. Nach den Begrüßungsworten von Herrn Diplom-Pädagoge Harald Zintl, Leiter des FES Regionalbüros in Regensburg und Präsentation eines Mittschnitts des BR, Film, der voriges Jahr  gedreht wurde, habe ich über das Leben und Wirken von den zwei unbesungenen Helden Emilie und Oskar Schindler berichtet. Fast in Galopp wurden 100 Jahre Geschichte erläutert. Hier handelt es sich um die weltweit erste und einzige Ausstellung über die Schindlers, die  chronologisch von  der Geburt bis zu ihrem Tod Bilder, Dokumente, Porträts und Begleittexte aus lang recherchierten Quellen zeigen.

Eine Stunde dauerte die Präsentation, inzwischen  stellten die jungen Journalisten  auch sehr interessante Fragen.

Danach  verabschiedete ich mich  von den Anwesenden, von der Stadt Regensburg , die ich schon in meinem Herzen geschlossen habe, bis zum nächsten Jahr, wo  ich wieder an vielen interessanten Projekten mit der Friedrich Ebert Stiftung arbeiten werde.

Adieu, liebe Stadt Regensburg an der Donau, Steinerne Brücke, wunderschöner Dom, adieu lieber Harald Zintl, Sabine Höger, Sandra Gref und Detlev. Alles Gute und bis  zum nächsten Jahr 2014!

Erste Tafel für das Pressegespräch_Dezember2013  Bilder einer Ausstellung

. . . und ich werde meine Juden in jedem Fall verteidigen! 

Oskar Schindler

Pressekonferenz in Regensburg 001    Pressekonferenz in Regensburg 008

Mit  Harald Zintl

Pressekonferenz in Regensburg 004   Pressekonferenz in Regensburg 005

v.l.n.r Sabine Höger, Erika Rosenberg und Harald Zintl

Pressekonferenz in Regensburg 009  Pressekonferenz in Regensburg 007

Pressekonferenz in Regensburg 011  Pressekonferenz in Regensburg 013

Pressekonferenz in Regensburg 017   Pressekonferenz in Regensburg 020

Pressekonferenz in Regensburg 022  Pressekonferenz in Regensburg 023

Pressekonferenz in Regensburg 025 Pressekonferenz in Regensburg 029