Donnerstag, 26. Januar 2023

Weltfrauentag in Bönen. Día internacional de la Mujer. EMILIE SCHINDLER, eine starke Frau des Jahrhunderts.

 


Ja, er ist noch notwendig. Solange Frauen nicht überall Gleichberechtigung erfahren, gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich den Männern nicht gleichgestellt sind, sollte der Internationale Frauentag weiter auf dieses Unrecht hinweisen. Gefeiert wird am 8. März außerdem das, was Frauen seit 1911 in Sachen Gleichberechtigung weltweit und teils gegen enorme Widerstände erreicht haben. Der Tag ist daher ein guter Anlass, starke Frauen in den Mittelpunkt zu stellen. Fünf Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag sind in Bönen geplant.

Kunstausstellung

Furchtlos sind indes die Persönlichkeiten, die der Künstler Oliver Schäfer porträtiert hat. Seit 2016 malt der Warsteiner engagierte, mutige Frauen aus verschiedenen Epochen und Bereichen. Ihnen allen ist aber gemein, dass sie andere inspirieren und bewegen. Mit dabei sind zum Beispiel Greta Thunberg, Lady Gaga, Sophie Scholl, Michelle Obama und die Iranerin Marzieh Ebrahimi, die einen Säureanschlag überlebt hat.

Vortrag und Finissage

Sang- und klanglos sollen die knalligen Großformate nach fast acht Wochen dann nicht abgeräumt werden. Eine Finissage mit Erika Rosenberg-Band beendet die außergewöhnliche Schau am Freitag, 28. April, um 18.30 Uhr. Die Autorin und Journalistin erzählt die Geschichte von Emilie Schindler, deren Bildnis ebenfalls in der Mühle zu sehen sein wird. Gemeinsam mit ihrem Mann Oskar hat Schindler während des Holocausts zahlreiche Juden vor dem sicheren Tod gerettet.

Erika Rosenberg-Band, selbst Jüdin, lernte Emilie Schindler 1990 kennen und freundete sich mit ihr an. Nach deren umfangreichen Berichten verfasste sie eine Biografie unter dem Titel „In Schindlers Schatten“. Später folgte das Buch „Schindlers Helfer“.